Fw 190 A-4 / Eduard Weekend Edition / 1/48 / 84121

Es ist noch gar nicht so viel Zeit Vergangen da hat uns Eduard die Profi-Pack Fw 190 A-4 vorgestellt und nun ist bereits die erste Weekend Version im Handel.

Ich will den Bausatz gar nicht abgespeckt nennen, lieber auf das nötigste reduziert. Die Weekend Version bietet vielmehr einfachen Modellbauspaß ohne übermäßiges Tuning-Zubehör wie Ätzteile und Masken.

Der Aufbau der Maschine ist zu 99% mit dem normalen Profi Pack identisch, lediglich der Teil mit den Ätzteilen ist entsprechend nicht enthalten.

Die Bauanleitung ist klar Strukturiert aufgebaut, etwas einfacher als beim Profi Pack aber natürlich farbig gedruckt.

Für die zwei Markierungen die im Übrigen nur in der Weekend Edition exklusiv enthalten sind, steht am Ende jeweils eine komplette Seite zur Verfügung die das Flugzeug aus allen nötigen Ansichten zeigt. Die Decals der Markierungen und der Stencils stellt Eduard selbst her.

Folgende zwei Markierungen gibt es zur Auswahl:

  • Fw 190A-4 – W.Nr. 5533, Oblt. Wolfgang Leonhardt, 6./JG 1, Woensdrecht, Niederlande, Oktober 1942
  • Fw 190A-4 – W.Nr. 583, Uffz. Karl Knespel, 1./JG 1, Deelen, Niederlande, April 1943

Die Oberflächengravuren des Bausatzes sind eine kleine Augenweide und zeigen im Vergleich zur „alte“ Fw 190 noch einmal deutlich die Fortschritte die Eduard hier in Sachen Formenbau und Engineering in den letzten Jahren gemacht hat. Der zusammenbau des Modells geschieht relativ “unspektakulär” und ohne Überraschungen als kleine Ergänzung würde ich mir für das Cockpit lediglich passende Sitzgurte kaufen da die im Weekend Bausatz nicht enthalten sind.

Fazit

Die neuen Fw 190 A-4 von Eduard ist meiner Meinung nach die aktuell beste Fw 190 am Markt, allein wenn man schon die brillanten Details betrachtet die Eduard hier in´s Plastik spritzt.

Wekkend bedeutet einfacher Modellbauspaß ohne Zubehör wie Ätzteile und Masken.

Ich würde mir lediglich ein paar Sitzgurte dazu bestellen ansonsten zu 100% OOTB geeignet!

Steckbrief

Veiel Dank an die Firma Eduard für die Bereitstellung der Besprechnungsmuster.

Comments are closed.