Fw 190 A-3/A-4 sowie La-5FN Interior 3D Decals | Quinta Studio | 1:48

Die vorerst letzte Vorstellung, aus der Quinta-Studio Reihe, beinhaltet die Sets der drei Sternmotoren Jäger Fw 190A-3 A-4 sowie La-5FN im Maßstab 1:48.

QD 48079 – Fw 190A-3 INTERIOR 3D DECALS
Das erste hier vorgestellte Set beinhaltet 3 Dimensionale Decals zum Aufwerten des Cockpits der Focke Wulf Fw 190A-3.

Hierbei sind insgesamt 18 Teile in höchster Qualität beinhaltet, welche die Armaturenbretter, die seitlichen Armaturen, den Sitzbezug, zwei verschiedene elektronische Zündschaltkästen (EZK) sowie Schalter, Hebel, Sicherungen usw. beinhalten.

QD 48080 – Fw 190A-4 INTERIOR 3D DECALS

Im Set der Fw 190 A-4 sind die Bauteile der A-3 durch ein weiteres Bauteil, einem zusätzlichen EZK, ergänzt worden.

Wie auf den Bildern ersichtlich sind die Oberflächendetails dieser dreidimensional bedruckten Bauteile sehr gut, wenn nicht sogar wegweisend. Sicherungen, Schalter, Hebel sind genauso detailgetreu wie die Ziffern der Uhren sowie Beschriftungen diverser Typenschilder.

Gurte:
Die Gurte sind bei allen Luftwaffensets der deutschen Lutwaffe identisch, sol heissen dass immer die Artikelnummer QR48001 enthalten ist. Die auch einem Sheet beinhaltenen sechs Bauteile sind ebenfalls im 3D Druck entstanden und machen einen ebnso guten Eindruck, wie die Cockpitteile auch.

QD 48066 – La-5FN INTERIOR 3D DECALS

Ein weiteres sehr interessantes Set sternmotorbetriebener Jagdflugzeuge aus dem zweiten Weltkrieg ist dieses für die Lawotschkin La-5FN.
Dieses Set beinhaltet insgesamt 31 Teile von gewohnt hoher Quinta-Studio Qualität. Die Details sind auch hier durchweg überzeugend, auch wenn es eines der bereits älteren Sets ist. Bereits standardmäßig finden sich neben den Armaturenbrettern, Schalter, Hebel, Typenschilder, Anzeigegeräten, Zusatzaggregaten ferner auch Gurte. Diese sind im Bogen integriert und, nicht wie bei den Luftwaffenmaschinen, separat beigelegt. Was hier noch besonders ins Auge fällt ist zum einen die Leuchtpistole, welche es definitiv verdient erwähnt zu werden, da für ihre größe extrem gut detailliert! Ein weiterer Pluspunkt dieses Sets ist die Tatsache, dass die Armaturenbretter in zweifacher Ausführung enthalten sind, einmal grau und einmal schwarz. Absolut empfehlenswert!

Quinta-Studio hat neben der bebilderten Montageanleitung auch eine schriftliche Beschreibung hinzugefügt, in welcher sämtliche Schritte geschrieben sind um die Bauteile mit den Cockpitelemente zu vereinen. Darüber hinaus empfiehlt diese Anleitung ferner auch, welche Kleber hinzugezogen werden sollen.

Zum Ablauf und der Handhabung ist folgendes chronologisch zu beachten:

  • Einlegen der ausgeschnittenen 3D Teile in Wasser
  • Nachdem das Bauteil sich vom Träger gelöst hat ist dieses gründlich zu trocknen (Quinta-Studio empfiehlt hier ca.20min).
  • Zum befestigen der Teile kann sowohl Sekundenkleber, Holzleim oder gar Klarlack von Tamiya oder FUTURE verwendet werden, so die Montageanleitung. Das vorbereiten der Untergründe mit Grundierung wird empfohlen.

WICHTIG!!
Der Einsatz von Decalweichmachern wird definitiv nicht empfohlen, da dadurch die Oberflächendetails zerstört werden könnten.

FAZIT:
Die hier beschriebenen Sets sind genau das auf was der schnelle Modellbauer gewartet hat. Quinta-Studio hat mit Ihren 3D Cockpitsets genau ins schwarze getroffen. Dafür sei Ihnen gedankt!

Steckbrief:

Vielen Dank an Alexandr der Firma Quinta-Studio für die Bereitstellung dieser Besprechungsmusters!

Comments are closed.