Fokker Fokker ! / 1:72 / Eduard 2133 Limited Edition Dual Combo

Unter dem Titel Fokker Fokker ! ist nun von Eduard in limitierter Auflage der Bausatz der  Fokker D.VII wieder erhältlich. Als Beigabe sind im Bausatz zwei Motoren aus Resinguß enthalten.

Geschichte

Die Fokker D.VII war ein Jagdflugzeug der Fokker Flugzeugwerke, das von der deutschen Fliegertruppe während des Ersten Weltkrieges eingesetzt wurde. Die Konstruktion der Fokker Flugzeugwerke in Schwerin galt als das beste Jagdflugzeug seiner Zeit. Die ausgezeichnete Steuerfähigkeit auch in großen Höhen und seine stabile Struktur – beides war 15 Jahre nach den Gebrüdern Wright keine Selbstverständlichkeit – stellte einen Großteil der alliierten wie auch der eigenen Maschinen in den Schatten. Die Alliierten hielten die Fokker D.VII für so bedeutend, dass sie unter Punkt vier des Waffenstillstands, der Waffenübergaben regelt, ausdrücklich die Übergabe aller „D 7’S“ zur Bedingung machten.

Quelle: Wikipediahttps://de.wikipedia.org/wiki/Fokker_D.VII

Bausatz

In der Schachtel befinden sich 2 x 4 Rahmen aus Plastikspritzguss, eine kleine Platine mit Photoätzteilen, Lackiermasken, vier Decalbögen, zwei Resinmotoren und die farbig bedruckte Bauanleitung. Es können zwei komplette Doppeldecker gebaut werden, man muss sich bei den Markierungsvarianten aber schon vorher entscheiden welche man bauen möchte, auch die beiden unterschiedlichen Resin Motoren schränken die Wahl ein wenig ein.

Die Plastikbauteile stammen aus aktuellen Formenbau und sind sehr fein und sauber ausgeführt. Etwas Grat gibt es zu versäubern, besonders bei den Streben und den Rundteilen. Der Zusammenbau sollte abgesehen von den zu verbauenden PE-Teilen und den Motoren recht problemlos von statten gehen, die Herausforderung liegt eher bei der Lackierung und dem Aufbringen der Decals. Auch die Verspannung ist bei der D.VII recht wenig.  

Photoätzteile

Die Platine mit den PE-Teilen ist zweifach enthalten, für jeden Bausatz eine. Die Platine enthält, bereits farbig vorbedruckt, das Gurtmaterial für den Pilotensitz, die Ziffernblätter der Bordinstrumente. Des Weiteren noch Läufe für die Bord-MGs, Einstiegstufen und Abdeckbleche. Die Steuerhörner zum anlenken der Steuerflächen sind bereits mit den „Steuerseilen“ versehen, so dass man sich hier auch das Gefummel erspart, diese extra damit versorgen zu müssen.

Motoren

Als Goodie liegen dem Bausatz aus Resin einmal der Mercedes D.III und einmal der BMW IIIa Motor bei. Die Motoren wurden bislang als Zurüstsets unter der Art.Nr. 672223 und 672224 einzeln verkauft. Je nach zu bauendem Vorbild müssen ggfs. die Motorabdeckungen in den Rumpfhälften ausgesägt werden. Wie bei Eduard üblich ist der Resinguß einwandfrei mit scharfen Details. Die Angüsse der Resinteile verfügen weitestgehend über Sollbruchstellen und lassen sich so recht einfach vom Angußklotz trennen versäubern. Vorsicht ! Die Teile sind recht filigran und neigen recht schnell zum Zerbrechen.

Verfeinert werden die Motoren noch durch PE-Teile, welche je nach Bauart unterschiedlich ausfallen.

Lackiermasken

Mit den bewährten Lackiermasken von Eduard lassen sich die Felgen der unterschiedlichen Fahrwerksräder, innen und außen, einfach abkleben. Damit ist eine Randscharfe Farbtrennung zwischen Reifen und garantiert. 

Decals und Markierungsoptionen

Für die zwölf möglichen Markierungsvarianten bringt Eduard die Decals auf zwei Bögen unter. Die Decals wurden in Tschechien gedruckt und sind hauchdünn und lassen sich recht gut verarbeiten. Weichmacher benötigt man eigentlich nur an besonderen Stellen, wenn die Decals zum Beispiel über Kanten hinweg angebracht werden müssen.

Auf zwei weiteren, identischen Decalbögen gibt es die 4-farbige Lozenge Tarnung mit der sich der komplette Flieger einpacken lässt, wenn es sein muß.

Fazit

Mit der limitierten Ausgabe der Fokker D.VII und den Resin-Beigaben wendet sich Eduard eher an den Erfahrenen Modellbauer oder Sammler. Bei den zwölf Farbenfrohen Markierungsvarianten hat man die Qual der Wahl. Der Bausatz selbst ist passgenau und lässt sich sehr gut bauen, komplizierter wird es etwas, wenn man die Resin und Photoätzteile verbauen möchte. Alles in allem handelt es sich bei der Fokker um einen hervorragenden Bausatz.

Steckbrief

  • Bausatz: Fokker Fokker ! Limited Edition Dual Combo
  • Hersteller: Eduard
  • Art.Nr.: 2133
  • Markierungsoptionen: 5
  • Maßstab: 1:72
  • Material: Plastikspritzguss + PE und ResinTeile
  • Erscheinungsdatum: Januar 2021
  • Preis: ca. 35€
  • Link zum Hersteller: -klick-

Comments are closed.