Von Airfix ist seit März 2016 der Fokker Eindecker E.II, aus neuen Formen erhältlich. Eduard liefert zeitgleich eine Ätzteileplatine zum aufhübschen mit dazu.
Bauteile
Der größte Teil der Ätzteile dürfen im Cockpit verbaut werden. So gibt es neben bereits farbig vorbedruckten Gurten für den Pilotensitz auch noch einen neuen Steuerknüppel, Rumpfstreben, Pedale und diverse Bodenbleche. Auch das äußere wird nicht vernachlässigt. Hier können Klappen, Deckel ergänzt bzw. ersetzt werden, es gibt Spannschlösser zum detailgetreuen Verspannen der Steuer- und Stabilisierungszüge und weiteres. Für das Spandau MG wird natürlich auch ein Kühlmantel, der erst in die runde Form gebogen werden muss, mitgeliefert. Meiner Meinung nach muss man sich die Mühe damit aber nicht machen, da Airfix das MG bereits genial in Plastikspritzguss umgesetzt hat.
Fazit
Die neuen Airfix Bausätze sind in der Regel schon recht gut detailliert (aber nicht immer fehlerfrei). Eduard schafft es aber immer noch einige Bauteile dazuzulegen, mit der man einiges mehr an Detailtreue an das Modell bringen kann. Besonders hervorzuheben sind die Spanschlösser, die für Modelle in 1:72 eher nicht erhältlich sind.
Steckbrief
- Zurüstset: Fokker E.II Eindecker
- Maßstab: 1:72
- Kategorie: Zurüstteile – Photoätz
- Hersteller/ Art.Nr: Eduard SS552
- Erscheinungsdatum: April 2016
- UVP-Eduard Shop: 11,25€
- Link zum Hersteller: -klick-
Geeignet für den Bausatz Airfix A01086