Fokker D VIII – Strip Down | Limited Edition | 1:72 | Eduard 2114

2114

 

Einer meiner ersten Eduard Bausätze war die 1/72´er Fokker D VIII in der Strip Down Variante. Damals wie heute kann der Blick in die filigrane Technik der Flieger des ersten Weltkriegs faszinieren. Die Fokker Dr.1 von 2000 liegt immer noch in meinem Modellbaulager.

Bausatz

Nun nach fast 13 Jahren legt Eduard dieses filigrane Meisterwerk in 1/72 wieder neu in einer limited Edition auf. „Alt“ an dem Bausatz sind lediglich die Spritzlinge und die Ätzplatine.

Neu sind im Bausatz, zwei Beutel mit Brassin Teilen.

In dem einen befindet sich nun ein winziger aber perfekter Resinmotor und neue Streben für die Tragflächen. Die konnte man damals (wie auch heute) auch als Ätzteil bauen was allerdings zu etwas Instabilität führte.

Der zweite Beutel beinhaltet zwei Werkzeuge aus Resin. Mit dem einen kann man sehr gut die feinen Speichenräder zu Recht biegen, indem man die zwei Werkzeugteile wie einen Stempel benutzt. Das zweite Werkzeug hilft ungemein beim biegen der vorderen Tragflächenkanten damit diese perfekt auf die Rippen des Flügels passen. Auch dieses Werkzeug arbeitet nach dem Stempel-Prinzip.

Die Bauanleitung ist nun farbig gedruckt und der heutigen Zeit angepasst. Auch die Verpackung ist gewachsen und animiert mit seiner ansprechenden optik zum Bau des kleinen Meisterwerks.

 

[nggallery id=543]

Fazit

Mit dem Preis spricht Eduard hier klar den Sammler und WK 1 Fan an, für fast 40,- Euro ein 1/72´er Modell, da muss man beim Kauf schon mal kurz nachdenken.

Tief durchatmen und entscheiden 😉

 

Steckbrief

  • Maßstab: 1:72
  • Hersteller/ Art.Nr: Eduard 2114
  • Erscheinungsdatum: Juli 2013
  • UVP: 37,45 €
  • Link zum Hersteller

 

Comments are closed.