In einer Wiederauflage ist die Fokker D.VII (OAW) nun auch als Weekend Bausatz, in vier neuen Decalvarianten erhältlich.
Geschichte
Die Fokker D.VII war ein Jagdflugzeug der Fokker Flugzeugwerke, das von der deutschen Fliegertruppe während des Ersten Weltkrieges eingesetzt wurde. Die Konstruktion der Fokker Flugzeugwerke in Schwerin galt als das beste Jagdflugzeug seiner Zeit. Die ausgezeichnete Steuerfähigkeit auch in großen Höhen und seine stabile Struktur – beides war 15 Jahre nach den Gebrüdern Wright keine Selbstverständlichkeit – stellte einen Großteil der alliierten wie auch der eigenen Maschinen in den Schatten. Die Alliierten hielten die Fokker D.VII für so bedeutend, dass sie unter Punkt vier des Waffenstillstands, der Waffenübergaben regelt, ausdrücklich die Übergabe aller „D 7’S“ zur Bedingung machten.
Quelle: Wikipedia
Bausatz
In der Schachtel befinden sich vier Rahmen aus Plastikspritzguss, zwei Decalbögen und die farbig bedruckte Bauanleitung. Ausgelegt ist der Bausatz für die D.VII, wie sie in den ostdeutschen Albatros Werken (OAW), mit den entsprechenden Unterschieden, gebaut wurden. Eduard hat diese Unterschiede alle auf den Bauteilrahmen berücksichtigt, so dass es für die Propeller, Fahrwerksräder, Bordinstrumente, Kühler, Rümpfe usw. bereits optionale Bauteile gibt, um zukünftig auch andere Baulose problemlos auf den Markt werfen zu können.
Die Plastikbauteile stammen aus aktuellen Formenbau und sind sehr fein und sauber ausgeführt. Etwas Grat gibt es zu versäubern, besonders bei den Streben und den Rundteilen. Die Passgenauigkeit ist hervorragend, so dass der Zusammenbau ohne Komplikationen bewerkstelligt werden kann. Die Herausforderung liegt eher bei der Lackierung und dem Aufbringen der Decals. Auch die Verspannung ist für einen Doppeldecker sehr überschaubar.
Decals und Markierungsoptionen
Es gibt einen Decalbogen, mit dem vier farbenfrohe Doppeldecker markiert werden können. Dieser enthält auch Decals für die Bordinstrumente und Sitzgurte.
Ein weiterer Decalbogen enthält die Lozenge Tarnung für die Tragflächen und zur Darstellung der Rippenbögen.
Fazit
Eduard liefert hier einen Klasse Bausatz im eher ungeliebten kleinen Maßstab ab. Die Passgenauigkeit ist hervorragend, die Verspannung recht wenig, so dass auch Modellbaueinsteiger nicht überfordert werden.
Steckbrief
- Bausatz: Fokker D.VII (OAW) Weekend
- Hersteller: Eduard
- Art.Nr.: 7407
- Markierungsoptionen: 4
- Maßstab: 1:72
- Material: Plastikspritzguss
- Erscheinungsdatum: Juni 2021
- Preis: ca. 11€
- Link zum Hersteller: -klick-