Fokker D.VII OAW / 1:48 / Eduard 84155 Weekend

EDU84155_DVIIOAW_WE_art

Der Bausatz der Fokker D.VII hat seine Wurzeln im Jahr 2005, in dem er das erste mal in den Händlerregalen lag. In einer Wiederauflage gibt es ihn nun in der Weekend Edition wieder.

Geschichte

Die Fokker D.VII war ein Jagdflugzeug der deutschen Fliegertruppe während des Ersten Weltkrieges. Die Konstruktion der Fokker Flugzeugwerke in Schwerin galt als das beste Jagdflugzeug seiner Zeit. Die ausgezeichnete Steuerfähigkeit auch in großen Höhen und seine stabile Struktur – beides war 15 Jahre nach den Gebrüdern Wright keine Selbstverständlichkeit – stellte einen Großteil der alliierten wie auch der eigenen Maschinen in den Schatten. Die Überlegenheit der Fokker D.VII schien so groß, dass die Alliierten nach Kriegsende die Herausgabe bzw. Verschrottung aller Flugzeuge dieses Typs verlangten.

Die Fokker D.VII OAW wurde bei den ostdeutschen Albatross Werken hergsetellt.

Quelle: Wikipedia

Bausatz

EDU84155_DVIIOAW_content_art

Die Schachtel enthält vier Rahmen aus Plastikspritzguss, vier Decal-Bögen und die Bauanleitung. Die Bauteile sind sehr sauber, ohne Gussfehler ausgeformt, die Kleinteile davon sehr filigran wiedergegeben. Man sieht ihnen die vielen vorherigen Wiederauflagen nicht an. Der gut einsehbare Cockpitbereich ist bereits „out of the box“ recht gut detailliert, für die wenigen Instrumente gibt es Decals zur Darstellung der Instrumente und auch für den Pilotensitz sind welche dabei. Die Stoffverspannung an Rumpf und auf den Tragflächen ist stimmig und keineswegs übertrieben dargestellt. Sämtliche Steuerflächen sind einzeln zu verbauen und können somit auch ausgelenkt angeklebt werden. Der Motor ist ausreichend detailliert, man kann ihm aber noch zu ein paar Schläuchen und Leitungen verhelfen wenn man mag. In einer der baubaren Markierungsvarianten, sollen die Motorabdeckungen entfernt werden, somit wird dieser gut einsehbar. Die Passgenauigkeit der Bauteile und Baugruppen ist recht gut. Die Verspannung ist bei diesem Flugzeugtyp recht schnell bewältigt, Eduard zeigt in der Bauanleitung auf einer extra Seite wie diese verlaufen.

Decals und Markierungsoptionen

Es sind vier Decalbögen beigelegt, je einer für die Lozenge-Tarnung der oberen und unteren Flächen, einen für die Rippenbögen der Tragflächen und natürlich noch einer zur Markierung von zwei möglichen Varianten. Diese wurden von Eduard selbst gedruckt und passen sich hervorragend an die Umgebung an. Aber Vorsicht ! Gerade bei größeren Decals neigen sie dazu sich in einander zuschieben und sind nur schwer wieder glatt zuziehen.

Folgende Maschinen können ausgewählt werden:

  • Fokker D.VII, Willhelm Leusch, Jasta 19, October 1918
  • Fokker Dr.VII, Franz Mayer, MFJ III, 1918

EDU84155_DVIIOAW_WE_camo

Fazit

Eduard liefert uns in einer Wiederauflage einen sehr guten Bausatz mit zwei farbenfrohen Markierungsvarianten. Der im Vergleich etwas happige Preis für eine Weekend Edition ist sicherlich den vielen und großen Decals geschuldet. Sehr empfehlenswert.

Steckbrief

  • Bausatz: Fokker D.VII OAW Weekend Edition
  • Hersteller: Eduard
  • Art.Nr.: 84155
  • Markierungsoptionen: 2
  • Maßstab: 1:48
  • Material: Plastikspritzguss
  • Erscheinungsdatum: April 2016
  • Preis: UVP Eduard-Shop 22,45 € -klick-

 

Comments are closed.