Focke Wulf Fw 190F-8 Engine / 1:32 / Eduard 632063

Vorbild –

Der BMW 801 ist ein luftgekühlter 14-Zylinder-Doppelstern-Flugmotor mit Benzindirekteinspritzung, der ab 1938 unter der Leitung von Martin Duckstein bei BMW entwickelt wurde. Der Serienbau begann 1940 in der BMW Flugmotorenfabrik Eisenach. BMW entwickelte 22 Varianten, von denen elf in Serie gebaut wurden. Insgesamt wurden über 21.000 Motoren dieses Typs hergestellt.

Dieser Motor wurde besonders bekannt, da er eines der Standard-Jagdflugzeuge der Luftwaffe im Zweiten Weltkrieg, die Focke-Wulf 190 der Serien A, B, F und G, antrieb. Die in der Fw 190 eingesetzten Motoren waren von den Laderstufen für den Gebrauch in niedrigeren bis mittleren Höhen optimiert, was sich später gegen alliierte Bomber und deren Begleitjäger als großer Nachteil erwies, da diese in großen Höhen von 8.000 bis 10.000 Metern operierten.

[Quelle: Wikipedia]

Bausatz

Für die neue Focke Wulf Fw 190F-8 gibt es nun von Eduard ein Resin-Motor als Ergänzung zum Bausatz.

Im Set enthalten ist der komplette BMW 801 Motor mit Aufhängung und Gehäuseklappen. Zusätzlich zu den Resinteilen gibt es diverse fotogeätzte Kleinteile.

Die Bauteile sind in der gewohnten Eduard-Qualität mit feinen Details und blasenfrei bis zur letzten Schraube gefertigt.

Die Bauanleitung ist klar und verständlich gegliedert und leitet auch den „Resin-Neuling“ sicher und klar durch alle Arbeitsschritte.

Fazit

Obwohl der Zurüstsatz den Bausatzpreis mehr als verdoppelt, erhält man doch einen schönen Motor für die hervorragende Fw 190F-8 von Revell, die ja keinen mitbringt. Für den Liebhaber von technischen Details, auch am Modell, eine passende Ergänzung. In 1:32 schon bald ein „must have“…

Steckbrief

  • Maßstab: 1:32
  • Hersteller: Eduard
  • Artikelnummer: 632063
  • Erscheinungsdatum: November 2015
  • UVP: 41,25 €

Wir danken der Firma Eduard für die Bereitstellung der Besprechungsmuster.

Comments are closed.