Focke Wulf 190 A-8 Zubehör/ 1:72 / Eduard (7 Sets)

Zeitgleich mit der brandneuen Fw 190 A-8 von Eduard gibt es gleich noch reichlich Zubehör zum nachdetaillieren dazu. Insgesamt sieben einzelne Sets sind seit Anfang November im Handel: Superfabric-Sitzgurte, Resin-Räder, Resin-Cockpit, Resin-MGs, Resin-Auspuff, Landeklappen aus Ätzteilen und eine weitere Platine mit Ätzteilen für Cockpit und Exterieur. Schauen wir mal was man damit so anstellen kann….

Fw 190 A-8 Ätzteileset /  Eduard 72611 / UVP-Eduard: 10,20€

 

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Die Platine ergänzt im Bereich des Cockpits diejenige, welche bereits dem ProfiPack beiliegt mit zusätzlichen Bauteilen. Weitere Teile entfallen auf die Innenwände und Klappen der Hauptfahrwerke. Auch an die Bremsleitungen hat Eduard gedacht. Die seitlichen Klappen zur Wärmeabführung des Motors können nun geöffnet dargestellt werden. Für den Motor selbst gibt es ein neues Lüfterrad und für den Zusatztank ein neues Befestigungsband. Zum Einbau der Teile darf fleissig geschnitzt, gefeilt und gebogen werden.

 

Fw 190A-8 seatbelts SUPERFABRIC / Eduard 73033 / UVP-Eduard 4,76€

 

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Für den Pilotensitz sind  auch “Superfabric” Sitzgurte erhältlich.. Diese sind aus Stoff ähnlichen Material, sehr flexibel und können so optimal der Sitzform angepasst werden. Die Gurte sind farbig bedruckt und haben eine leicht erhabene Struktur, damit sich die Schnallen etwas vom Gurt abheben. Verkleben kann man diese mit Holzleim, Sekundenkleber sollte nicht benutzt werden. Geliefert werden gleich zwei Garnituren.

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Fw 190A wheels late / Eduard 672080 / UVP-Eduard 5,95€

 

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Das Set enthält die späte Ausführung der zwei Räder des Hauptfahrwerks. Der Resinguss ist sauber und blasenfrei, ohne Makel abgegossen. Das Spornrad ist leider nicht enthalten. Die Struktur der Felgen und des Reifenprofils ist sehr fein und scharf wiedergegeben. Außerdem hat Eduard noch Lackiermasken für die Felgen dazugelegt, das vereinfacht das Lackieren um einiges und eine scharfe Abgrenzung zwischen Reifen und Felge ist somit garantiert. Die Reifen sind nicht abgeflacht, um den belasteten Zustand darzustellen.

 

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Fw 190A-8 cockpit / Eduard 672081 / UVP-Eduard 14,95 €

 

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Das Set besteht aus neun Resin-Teilen, einer PE-Platine und einer kleinen dursichtigen Kunststoffolie für die Scheiben des Reflexvisiers. Auch hier ist der Resinguss einwandfrei und makellos ausgeformt. Als Optionale Beigabe ist die Abdeckung/Halterung für die Zieleinrichtung zweifach beigelegt, einmal für das Revi16b oder das Revi C12/C.

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Die Ätzteile sind farbig vorbedruckt und enthalten die Instrumententafeln, Ruderpedale, Sitzgurte und weiteres. Für die Farbgebung der Seitenkonsolen der Cockpitwanne muss selbst gesorgt werden. Mit der beiliegenden durchsichtigen Folie können die Scheiben des Reflexvisiers dargestellt werden.

 

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Fw 190A exhaust stacks / Eduard 672085 / UVP-Eduard 3,75 €

 

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Mit diesem Set kann man die Bausatzteile der Auspuffe durch solche aus Resinguss eins zu eins austauschen. Der Vorteil der Resinbauteile gegenüber dem Plastik ist der, das sie bereits Bohrungen in den Rohröffnungen enthalten. Allerdings muss man später schon ganz genau hinschauen um auch wirklich was davon sehen zu können, da die Austritte ja unter der Motorenabdeckung liegen.

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Fw 190A-8 MG 131 mount / Eduard 672084 / UVP-Eduard 14,95 €

 

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Das Set besteht aus zehn Bauteilen aus makelosen Resinguss und einer kleinen Ätzteileplatine. Es lässt sich damit der komplette Bereich zwischen dem Motor und dem Cockpit nachdetaillieren, mit Schwerpunkt auf die beiden MG 131, die einfach nur genial aussehen. Das I-Tüpfelchen des Sets bildet die rückwärtige Motornachbildung.  Das Ganze ist später von oben, bei aufgeklappter Abdeckung einsehbar.

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Fw 190A-8 landing flaps / Eduard 72612 / UVP-Eduard 9,95 €

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Auch an die Landeklappen hat Eduard gedacht und bietet hierfür eine 14-teilige Ätzteileplatine an. Für den Einbau der Klappen muss die obere Tragfläche im Bereich der Klappen  ausgedünnt werden, um genügend Platz zu schaffen.  Aus den Ätzteilen werden zuerst die einzelnen Klappen aufgebaut, die inneren Verstrebungen werden dabei umgeklappt und senkrecht im rechten Winkel verklebt. Hier muss sehr sauber und genau gearbeitet werden, damit dann später alles so passt, wie es sein soll. Die vierseitige Bauanleitung zeigt anschaulich die Vorgehensweise und auf zwei weiteren Schaubildern die korrekte Ausrichtung der Klappen zueinander, je einmal die Stellung bei der Landung und beim Start .

Fazit

Hier muss jeder für sich entscheiden wie weit er mit Detaillierung gehen möchte. Der Grundbausatz alleine bietet schon eine Fülle an Details, die bei der Konkurrenz eher vernachlässigt wurden. Auch sind  viele Stellen später nur schwer einsehbar und man muss sich schon etwas verrenken um alles sehen zu können. Durch die Bank weg sind alle Sets aber durchaus Sinnvoll, wobei ich bei manchen, wenigen Sachen aber auch den Eindruck habe sie wurden gezielt im Grundbausatz weg gelassen, z.B. in Fahrwerkschächten. Abgesehen von den Rädern und Auspuffrohren sollten die Nachrüstteile eher dem fortgeschrittenen Modellbauer vorbehalten bleiben. Weitere Zurüstteile folgen noch im Dezember.

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