Focke Wulf 190 A-8 Zoom + Mask / 1:72 / Eduard

EDUxxx_Fw190A-8WE_Zubehör_art

Für die Weekend Bausätze liefert Eduard grundsätzlich auch Zubehör zum weiteren detaillieren mit aus. So gibt es für die im März erschienene Focke Wulf 190 A-8 mit der Artikel Nr. 7435, ein Zoom-Set für den Cockpitbereich und die bewährten Lackiermasken für die Cockpithaube.

Fw 190A-8 Weekend Zoom /  Eduard SS549 / UVP-Eduard: 7,45€ -klick-

EDUss549_Fw190A-8PE_pe

Die kleine Platine ist teilweise farbig vorbedruckt und hauptsächlich zum Supern des Cockpits gedacht. Sie enthält neben den Gurten für den Pilotensitz natürlich auch das Instrumentenbrett und die Seitenkonsolen, nebst den Bedienhebeln und neue Fußpedale. Desweiteren auch die Rundantenne, Einstiegsbügel und Scheren für die Fahrwerksbeine. Allerdings leidet beim Einsatz der PE-Teile die Passgenauigkeit des Cockpits, wenn es später in den Rumpf eingesetzt wird, da diese etwas auftragen. Das war so zumindest bei der Erstauflage des Profipacks der A-8 so. Inzwischen hat Eduard das Design der Seitenkonsolen und Instrumentenbrett etwas abgeändert. Aber nach wie vor müssen die Gurte des Pilotensitz angepasst werden, damit dieser dann in die Wanne passt.

Fw 190A-8 Weekend Mask/ Eduard CX441 / UVP-Eduard 7,45€ -klick-

EDUcx441_Fw190_Mask

Die Masken sind einfach zu verarbeiten, passgenau und auch an den Rändern klebestark, um so ein unterkriechen der Farbe zu verhindern. Anschließend lassen sie sich rückstandsfrei wieder entfernen. Gerade die Rundungen in den Scheiben lassen sich so sauber und stressfrei maskieren, die sonst mühsam auf dem empfindlichen Klarsichteil zurechtgeschnitten werden müssten.  Für die Hauptfahrwerksräder sind, wie sonst bei Eduard üblich, keine Masken enthalten, die braucht es aber auch nicht, da im Bausatz Felgen und Reifen voneinander getrennt geliefert werden.

EDUcx441_Fw190_Mask_man

Fazit

Der Grundbausatz der Fw-190 ist schon hervorragend detailliert, wer aber dennoch  i-Tüpfelchen setzen will, wird mit dem Zoom-Set gut bedient. Die Cockpithaube ist eigentlich recht einfach zu maskieren, wer es aber einfach und sauber möchte dem seien die Masken wärmstens empfohlen. Man sollte aber berücksichtigen, das man mit dem Bausatz und dem Zubehör preislich über dem des Profipacks liegt, in welchem beides bereits enthalten ist.

Comments are closed.