Gerade in die Auslieferung gebracht, hat Das Werk Scale Models, abermals in Zusammenarbeit mit Amusing Hobby, das FMG 39 “Würzburg” aus dem Kombi-Bausatz der 12,8cm Flak herausgelöst und als separaten Bausatz aufgelegt. Für Dioramenbauer ein wahrer Leckerbissen für kleines Geld!
Geschichtliches:
Die Entwicklung des Funk-Messgerätes 39 begann bei der Firma Telefunken bereits im Jahr 1934, hierfür wurde übrigens die Firma GEMA gegründet! Nach jahrelangen Versuchen wurden im Juli 1939 das fertige FMG 39 Tarnnamen „Würzburg“ in der Ausführung A der Führung vorgestellt. Die Luftwaffe verwendete die Geräte fortan in großer Stückzahl bei der Flak und der Nachtjagdführung. Bis Kriegsende wurden mehr als 4000 Geräte verschiedener Bauarten (A-D sowie Riese) fertig gestellt.
Bausatz / Zurüstteile:
Drei Gießäste enthalten die mehr als 90 Teile des FMG 39 „Würzburg“-Radargerätes. Grundsätzlich ist die Gussqualität hervorragend. Es gibt weder offensichtliche Sinkstellen noch Gussgrate, selbst an den filigransten Teilen. Gießast 1 enthält Hauptsächlich die Teile des Trägergestells sowie Teile der Anbauten und Auswertegeräte. Gießast 2 ist mit dem großen Bodenteil und dem Antennenspiegel sowie der Schwenkeinrichtung bestückt. Alle weiteren Teile, inklusive einiger Kopfhörer, sind auf dem 3.Gießast platziert. Der große Antennenspiegel kann sowohl in geöffnetem oder geschlossenem Zustand gebaut werden (Abb.1). Die beiden Protzen sind allerdings nicht im Bausatz enthalten. Der Zusammenbau selbst erscheint recht einfach und verspricht ein sehr schönes Modell. Vier Bemalungsvarianten des Funk-Mess-Gerätes werden in dem beigefügten Bauplan angeboten (Abb.2).
Fazit:
Endlich ein Radargerät in preiswürdigem Rahmen unter 20,00€ und zu dem noch leicht und schnell zu bauen. Bleibt zu hoffen, dass sich in diesem Bereich vielleicht noch mehr tut.
Steckbrief:
- Bausatz: FMG 39 / FuSE 62 D “Würzburg”
- Hersteller / Nummer: Das Werk DW 35014
- Erscheinungsdatum: April 2020
- Teile / Zurüstteile: ca. 90 Teile auf 3 Gießästen
- Preis: 19,95€ UVP
- Herstellerlink:
Wir danken der Firma Das Werk Scale Models herzlich für die Bereitstellung des Besprechungsmusters.