Flower Class Corvette HMCS Snowberry / 1:144 / Revell 05132

Snowberry 002

Geschichte

Die Korvetten der “Flower”-Klasse werden für immer mit der Schlacht im Nordatlantik verbunden bleiben, wenn sie auch während des Zweiten Weltkrieges auf allen Kriegschauplätzen zum Einsatz kamen. Neben anderen Geleitfahrzeugen trugen gerade sie die Hauptlast des Kampfes gegen die deutschen U-Boote. Die Geleitschiffe entstammen der Zusammenarbeit zwischen der Royal Navy und der Smiths Dock Company, die 1938 über eine erfolgreiche Konstruktion für ein gewerbliches Walfangschiff namens Southern Pride verfügte. Das Hauptmerkmal dieser Konstruktion lag darin, dass sie der Handelsschiffspraxis folgte, sich leicht in zahlreichen kleinen Werften bauen ließ und dass ihre Maschinen in zivilen Werften gehandhabt werden konnten. 60 Korvetten der “Flower”-Klasse wurden vor Ausbruch des Krieges bestellt, weitere 81 bis Ende 1940. Das erste Schiff wurde nach 5 ½ Monaten am 24.01.1940 fertig gestellt. Alle weiteren konnten in nur 23 Tagen gebaut werden. Nachdem die Entscheidung gefallen war, die Korvetten nicht mehr als Küstengeleitschiffe, sondern auf den Großmeeren einzusetzen, waren zahlreiche Änderungen vorzunehmen. So erhielten die Schiffe einen geänderten Rumpf mit verlängertem Vorschiff, das ihnen besseren Schub und Ausladung als Schutz gegen den Seegang im Atlantik verlieh. Im Laufe des Krieges wurden die Korvetten unter anderem mit Radar, erhöhter und leistungsfähiger Flugabwehrbestückung (Fla-MG bzw. 2 cm Oerlikon Geschütze), mehr Wasserbomben und ab Ende 1941 mit der U-Boot-Waffe “Hedgehog” ausgerüstet. Während dieser Zeit wurden zudem zahlreiche Änderungen an den Brücken vorgenommen, um neue elektronische Geräte und Schutzvorrichtungen einzubauen. Mittlerweile erwies sich die “Flower”-Klasse als überaus seegängig, so dass sie von fast allen alliierten Seestreitkräften eingesetzt wurde (Gesamtanzahl 265 Stück). Als die deutschen U-Boote im Frühjahr 1942 ihr Operationsgebiet vor die amerikanische Küste verlegten, sah sich die US-Navy gezwungen, den Mangel an geeigneten Geleitfahrzeugen durch britische Korvetten auszugleichen. Es wurden 10 Korvetten an Amerika abgegeben, weitere 8 aus kanadischen Beständen. Technische Daten: Wasserverdrängung: 940 t / Maschinenanlage: Vierzylinder-Dreifachexpansion/Scotch-Kessel / Leistung: 2.750 WPS / Geschwindigkeit: 16 kn / Reichweite: 4.000 Meilen bei 12 kn / Besatzung: 47 Mann.
[Quelle: Revell 2012]

Bausatz

Der Bausatz der Flower Class Corvette HMCS Snowberry im Maßstab 1:144 von Revell stammt aus neuen Formen. Der Bausatz besteht aus 501 Teilen die aus Modellbau freundlichen grauen Polystyrol gefertigt sind. Auch eine Spindel mit feinem Garn liegt bei. Die Bauanleitung in der sehr guten neuen Machart zeigt detailliert in 101 schritten wie das Schiff zusammengebaut werden sollte. Die Teile sind sehr gut detailliert und man sieht keinerlei Fischhäute oder ähnliche Unsauberkeiten. Nur ist es erforderlich immer eine Scharfe Klinge zu benutzen und sehr sorgfältig die Teile herauszutrennen um die sehr feine Detaillierung nicht zu beschädigen. Der Rumpf besteht aus zwei Teilen und erste Passproben lassen erkennen das es hier kein Probleme geben wird. Alle Relings sind in Spritzguss sehr fein und Maßstabsgerecht ausgeführt, nur einige Handläufe müssen mit Garn dargestellt werden, das hält sich aber in Grenzen. Wenn man die Bauteile ansieht fällt sofort auf das hier eine bei weitem bessere Detaillierung zu finden ist als bei dem ehemaligen Matchbox Bausatz im Maßstab 1:72, das ist auch nicht verwunderlich da zwischen beiden 34 Jahre Modellbau Entwicklung liegen. Wer enttäuscht sein sollte das hier nur die HMCS Snowberry gebaut werden kann, kann beruhigt sein aufgrund der ,,Löcher” in den Spritzlingen sind wohl weitere Versionen zu erwarten- genug gibt es. Die Farbangaben sind auf Revell Aqua abgestimmt und müssen zum Teil angemischt werden. Auch die Takelung wurde in der Bauanleitung erwähnt aber nur das nötigste, wer mehr möchte sollte sich Originalbilder anschauen. Ein sauber gedruckter Decalbogen rundet das positive Bild das der Bausatz hinterlässt ab.

Fazit

Ein Bausatz wie man ihn sich schon immer gewünscht hat. Die Größe stimmt, bei 1:144 hat man was in der Hand. Und alle Details aufzuzählen würde Stunden dauern, feinste Details und eine vorbildliche Spritzqualität lassen hier sofort Bastel Laune aufkommen. Der Schwierigkeitsgrad 5 trifft auch voll , 501 Teile und 101 Bauschritte sind nichts für Anfänger. Die feinen Details brauchen auch Erfahrung im Umgang damit. Wer für die Große Flower Class Corvette – Klick – keinen Platz hat oder sie ihm zu teuer ist sollte hier unbedingt zugreifen- ein Spitzen Bausatz für kleines Geld- sehr zu empfehlen.

Steckbrief

Bausatz : Flower Class Corvette HMCS Snowberry

Material : Polystyrol, Decals, Garn

Teile: 501

Schwierigkeitsgrad: 5

Preis: 39,99.-€

Hersteller, Art.Nr., Link: Revell 05132  – Kick –

Wir Danken der Firma Revell für die Bereitstellung der Besprechungsmuster

Comments are closed.