Ferdinand / 1:35 / Eduard 36379 und 36380

Als weitere April-Neuheiten im Maßstab 1:35 der Firma Eduard ist ein zweiteiliges Set für den Jagdpanzer Ferdinand von Zvezda erschienen.

Bausatz

Set 1: Ist eine 14,0 x 7,0 cm messende Ätzteil-Platine die alle wichtigen Komponenten des Außenbereichs des deutschen Jagdpanzers enthält. Insgesamt 44 Positionen mit ca. 80 Teilen decken die Aufwertung des kompletten Außenbereichs ab. Angefangen wird mit der neuen Werkzeugkiste an der rechten Seite des Panzers. Diese kann nun geöffnete oder geschlossen dargestellt werden, da alle Werkzeughalterungen im Innern aus PE-Teilen nachgebildet werden. Als nächster großer Bauabschnitt folgen die Frontschutzbleche. Hier müssen zuerst die vorhandenen angegossenen Kunststoffteile abgetrennt werden. Die beiden neuen Schutzbleche werden aus jeweils 6 PE-Teilen zusammengefügt. Nun werden sämtliche Werkzeughalter, Anschlagwinkel und Seilhalter ersetzt. Der hölzerne Unterstellblock des Wagenhebers wird, wie mittlerweile üblich bei Eduard, auch aus einem PE-Teil mit feiner Holzmaserung nachgebildet. Die beiden Regenablaufrinnen an der Kasemattenfront, Drahtgitter der Auspuffanlage sowie hintere Schmutzfänger und Rückfahrlicht runden den Umbau des Modells ab. Ein 4-seitiger Montageplan führt durch die einzelnen Bauabschnitte zum fertigen Modell.

Set 2: stellt die weitaus größere Investition dar. Die 13,0 x 21,0 cm große Messing-Platine bedient ausschließlich die beiden großen seitlichen Schutzbleche des Kasematten-Panzers. Je Seite werden knapp 20 Teile verbaut. Grundgerüst bildet das 19,0cm lange Kettenabdeckblech, auf welches dann fast auf die gesamte Länge noch Riffelblechplatten aufgedoppelt, Anschlagwinkel, Scharniere und Versteifungen gesetzt werden. Optisch im Vergleich zur angegossenen Kunststoffausführung, der Hammer, preislich natürlich schon eine Hausnummer! Der zugehörige Bauplan ist übersichtlich auf 2 Seiten verteilt.

Fazit  

Beide Sets zusammen sind ein nicht ganz günstiges aber optisch schönes Unterfangen. Jeder Modelbauer kann hier aber für sich entscheiden welche Dimension sein Modellupgrade annehmen soll.

Steckbrief  

Bausatz: Ferdinand
Maßstab: 1:35
Material: Messing
Anzahl Bauteile: Zusammen mehr als 100 Teile
Hersteller/Art.Nr: Eduard 36379 und 36380
Erscheinungsdatum: April 2017
Preis: ab 22,45€ und 37,50€ UVP
Link zum Hersteller -klick-

Wir danken der Firma Eduard für die Bereitstellung des Besprechungsmusters.

Comments are closed.