Fairey GANNET T.5 / 1:72 / Revell 04845

rev04845_gannett5_boxart

Der derzeit wohl beste Bausatz einer Gannet im Maßstab 1:72, dessen Erstauflage im Jahr 2007 in der Version einer AS MK.1/4 war, erlebt hier ein Comeback in der britschen Trainerversion T.5. Zeitgleich mit der Erstauflage brachte auch Trumpeter eine Gannet heraus die aber m. M. in Sachen Detailierung weit hinter der von Revell zurückbleibt.

Geschichte

Die trägergestützte, für die U-Boot Jagd konzipierte Fairey Gannet hatte ihren Erstflug 1949 und war das erste Flugzeug der Welt, das mit einer gekoppelten Doppel-Jet-Turbine und gegenläufigen Propellern flog. Sie war auch das erste Turbo-Prop Flugzeug, dass auf einem Flugzeugträger landen konnte und das erste Flugzeug in Großbritanniens Fleet Air Arm, das sowohl Kampf- als auch Suchaufgaben wahrnahm. Die Piloten-Trainerversion T.5 flog in 1957 erstmals. Sie verblieb bis 1972 im Dienst. Die Gannet T.5 mit der Kennung XT752 wurde in den USA flugfähig restauriert und ist ab 2013 auf den großen Flugshows aktiv zu sehen.

Quelle: Revell

Bausatz

Auf vier hellgrauen Spritzlingen und einem Gussrahmen aus Klarsichtmaterial, sind die 105 Bauteile enthalten, die es zu verbauen gilt. Diese sind bereits aus der Erstauflage der AS MK.1/4 bekannt. Für die T.5 gibt es jetzt noch einen kleinen zusätzlichen Spritzling, der die Versionsspezifischen Teile enthält. Die Bauteile verfügen über scharfe und fein versenkte Gravuren. Sinkstellen im Plastik konnte ich keine entdecken, es gibt aber sehr leichten Grat und Schwimmhäute an einzelnen Teilen, welche man aber leicht versäubern kann. Leider gibt es auf den Klarsichtteilen der Cockpithauben eine sehr feine Formentrennaht. Die Auswerfer sind soweit gut platziert, als das man später nichts mehr davon sieht, nur in den Hauptfahrwerksschächten sind welche vorhanden, die auch nur schwer zu versäubern sind. Die Detailierung der drei Cockpits ist bereits schon sehr gut, für die Instrumente und Sitzgurte gibt es Decals. Sämtliche Steuerflächen können ausgelenkt dargestellt werden und sind teilweise beweglich. Das ist zwar vorbildlich, aber bei den abgestellten Originalen waren diese meist in „0-Stellung“. Als zusätzliche Bauoptionen können die Fahrwerksschächte, Cockpitkanzeln und der Waffenschacht geöffnet oder geschlossen dargestellt werden. Die Bauanleitung zeigt die dazu nötigen unterschiedlichen Schritte auf. Leider gibt es keine Bewaffnung im Bausatz. Bauberichten im Internet zufolge über die Gannet AS MK.1/4 ist die Passgenauigkeit der einzelnen Bauteile sehr gut, bis auf einen Spalt im hinteren, unteren Rumpf der durch den etwas zu breiten Waffenschacht verursacht wird.

[nggallery id=385]

 

Decals und Markierungsvarianten

Die Decals sind sauber und versatzfrei gedruckt und lassen die Markierung zweier britischer Trainerversionen zu. Beide Maschinen sind in Aluminium über alles gehalten, mit markanten Absetzungen an Rumpf und Flügeln in Rot.

  • Fairey Ganett T.5 (restauriert), Wisconsin, USA 2013
  • Fairey Ganett T.5, No.849 Naval Air Squadron, FAA, RNAS Culdrose, UK 1964

[singlepic id=2077 w=800 h=280 float=center]

 

Fazit

Eine willkommene Wiederauflage der Fairey Ganett in der britischen Trainerversion T.5. Da es sich um den derzeit besten Bausatz einer Ganett in 1:72 handelt, kann hier bedenkenlos zugegriffen werden.

Steckbrief

  • Bausatz: Fairey GANNET T.5
  • Anzahl: Teile: 105
  • Maßstab: 1:72
  • Material: Plastikspritzguss
  • Markierungsvarianten: 2
  • Hersteller / Art.Nr: Revell 04845
  • Erscheinungsdatum: März 2013
  • Bausatzhistorie: Wiederauflage mit zusätzlichen Bauteilen und Markierungen
  • UVP Revell: 13,99€
  • Link zum Hersteller: -klick-

 

 

Comments are closed.