F6F-5 / 1:72 / Eduard 7450 Weekend Edition

In einer weiteren Wiederauflage ist erneut der sehr gute Bausatz der Hellcat von Eduard, mit zwei Markierungsvarianten, erhältlich.

Geschichte

Die Grumman F6F Hellcat war ein Flugzeugträgergestützter Jäger, der seinen älteren Bruder die Grumman F4F Wildcat, bislang der Standartjäger der US-Navy, ersetzen sollte. Bei der Hellcat handelte es sich um ein komplett neues Design das mit einem ein Pratt & Whitney R-2800-10W Double Wasp 18-Zylinder-Doppelsternmotor mit 2.000 PS ausgerüstet war. Die F6F-5 war nach der F6F-3 die zweite Version die in Großserie gebaut wurde und Unterschied sich von der F6F-3 in einer strömungsgünstigeren Motorhaube und Kanzel. Außerdem wurde die Bewaffnung, die bislang aus sechs 12,7-mm-MGs bestand, noch um Möglichkeit erweitert entweder zwei Bomben, an Unterflügelstationen, oder sechs Raketen mitzunehmen und einzusetzen.

Das Plastik

Der Bausatz besteht aus insgesamt 78 Spritzgußteilen an drei Rahmen und einen Rahmen für die Klarsichteile. Der Guss der Plastikteile ist einwandfrei, die Klarsichteile frei von Schlieren und vorbildlich separat in einer Kunststofftüte verpackt, um sie vor Kratzern zu schützen. Die Gravuren auf den Bauteilen sind sehr filigran und natürlich versenkt. Selbst feine Nietenreihen sind mit bloßem Auge kaum erkennbar aber einwandfrei ausgeprägt. Für die Ausstattung des Cockpits werden auf dem Decalbogen Gurte und Instrumente mitgeliefert. Die Platzierung der Auswerfer beschränkt sich auf später nicht mehr sichtbare Bereiche. Besonders gut gefällt mir, dass bei den Rädern des Fahrwerks Reifen und Felgen getrennt voneinander sind, erleichtert es doch das lackieren ungemein. Auch bei den Tragflächen hat Eduard es dem Modellbauer sehr erleichtert, da die Flügelwurzeln komplett ein Stück weit im Rumpf verschwinden. Die Passung ist schmatzend. Optional kann die Kabinenhaube offen oder geschlossen dargestellt werden, Eduard liefert hier die entsprechend unterschiedlichen Bauteile mit.

Decals und Markierungsvarianten

Mit den sehr guten, hauchdünnen und versatzfrei gedruckten Nasschiebebildern lassen sich zwei Maschinen in Navy-Blue überalles darstellen:

Ein weiterer Decalbogen enthält die Wartungshinweise.

Fazit

Die 72er Hellcat-Bausätze von Eduard sind von den Baugruppen her gut durchdacht, die Passgenauigkeit ist hervorragend, die Detaillierung vorbildlich und verspricht entspannte Bastelstunden. Absolut auch für den Einsteiger geeignet.

Steckbrief

  • Bausatz: Weekend Edition
  • Maßstab: 1:72
  • Material: Plastikspritzguss
  • Hersteller/ Art.Nr: Eduard 7450
  • Erscheinungsdatum: Februar 2019
  • Preis beim Fachhändler: ca. 8,50
  • Link zum Hersteller: -klick

Comments are closed.