F6F-5 / 1:144 / Eduard 4463

Eduard bringt dieses Jahr in Kooperation mit Platz einige Modelle im Maßstab 1:144 heraus. Die kleinen Flieger von Platz verfügen über ausgezeichnete Qualität und Detaillierung für ihre Größe. Die F6F-5 Hellcat möchte ich hier vorstellen.

Geschichte

Die Grumman F6F Hellcat war ein US-amerikanisches trägergestütztes Jagdflugzeug des Zweiten Weltkriegs. Sie war das Nachfolgemodell der Grumman F4F Wildcat.

Quelle und weiterführende Informationen: Wikipedia

Bausatz

Wie Eingangs erwähnt, stammen die Bauteile aus den Formen der Firma Platz. Diese sind allesamt sauber ausgeformt und fein detailliert mit versenkten Blechstößen versehen. Ab und an gibt es etwas Gußgrat zu versäubern, so zum Beispiel am Propeller. Das Cockpit besteht aus Bodenblech, rückwärtigen Schott und Pilotensitz und Instrumententafel, wobei letztere beide noch mit Decals für die Gurte und Anzeigen versehen werden können. Das ist für diesen Maßstab mehr als ausreichend. Als Außenlasten ist der markante Zusatztank enthalten, für eine der vier möglichen Markierungsvarianten können auch zwei Bomben verbaut werden.

Lackiermasken

Eduard legt auch im kleinen Maßstab die bewährten Lackiermasken bei. Mit diesen lassen sich die Kabinenhauben und die Fahrwerksräder abkleben. Besonders auch für die Räder sind die Masken willkommen, da das saubere Freihand bemalen bei den winzigen Felgen recht schwierig ist.

Decals und Markierungsoptionen

Der Decalbogen ist sauber und im Register gedruckt.

Damit können vier Hellcats, drei im typischen Navy-Blue und eine orange, die als Flugzieldrohne fungiert hatte, markiert werden.

Fazit

Nach einigen sehr guten 144ern (MiG-15, MiG-21, Spitfire) aus eigener Produktion und Formen, holt sich Eduard Zuwachs bei der japanischen Firma Platz, deren Modelle in Deutschland nur schwer erhältlich sind. In der Regel bleibt da nur der Eigenimport direkt aus Japan, aber auch nur wenn sie dann noch nicht vergriffen sind. Die Bausatzform der Hellcat von Platz stammt aus dem Jahr 2008 und gehört zu den sehr guten in 1:144.  Sehr empfehlenswert.

Steckbrief

  • Bausatz: F6F-5
  • Hersteller: Eduard (Kooperation mit Platz)
  • Art.Nr.: 4463
  • Markierungsoptionen: 4
  • Maßstab: 1:144
  • Material: Plastikspritzguss
  • Erscheinungsdatum: November 2019
  • Preis: ca. 7-8 €
  • Link zum Hersteller: -klick-

Comments are closed.