F4U-1A Corsair / 1/32 / Revell 04781

F4U-1A_01

Geschichte

Die Vought Corsair war eines der ungewöhnlichsten aber auch erfolgreichsten Navy-Flugzeuge des 2. Weltkriegs. Gefürchtet vom japanischen Gegner der ihr den Spitznamen Flüsternder Tod gab kämpfte sie sich von 1943 bis 1945 durch den pazifischen Himmel und erzielte dabei rekordverdächtige Erfolge: 2140 gegenerische Flugzeuge wurden zerstört bei 189 eigenen Verlusten. Die geballte Feuerkraft der Corsair bestand aus sechs 12.7 mm Browning MGs. Ihre charakteristisch abgeknickten Tragflächen verliehen ihr eine hohe Wiedererkennbarkeit bei den Bodentruppen die sie Sweetheart of Okinawa nannten. Die F4U-1A bildete das erste Baulos mit größeren Änderungen, Höchstgeschwindigkeit 671km/h.

[Quelle.Revell 2014]

Bausatz

Der Bausatz der F4U-1A Corsair von Revell in 1/32 stammt aus den frühen 70er Jahren. Der Bausatz besteht aus 68 Teilen die aus Modellbaufreundlichen grauen Polystyol gefertigt sind. Man sieht dem Bausatz sein Alter an, aber für die damalige Zeit war er das Maß der Dinge. Das Cockpit ist mit einem angedeuteten Sitz (damals wurde ohnehin der Pilot eingebaut), Seitenkonsolen, Steuerknüppel und Armaturenbrett daher, die Instrumente sind erhaben aber auch asl gutes Decal mit dabei. Auch der Motor ist komplett, wenn auch von der Detaillierung her nicht auf der Höhe der Zeit. Die Fahrwerke können auch etwas nacharbeit vertragen. Die Tragflächen sind beweglich gestaltet- natürlich nicht vorbildgerecht, aber wenn mann diese nicht beweglich und trotzdem aufgeklappt bauen will, hat man eine sehr gute Grundlage um das nachzuholen. Die Gesammt Oberflächendetaillierung ist erhaben aber komplett und sauber ausgebildet. Die Kanzel ist zweiteilig aber sehr dick und mit Verzug im Material. Mit dem sehr sauber gedruckten Decalbogen (printed in Italy) können zwei Maschinen gebaut werden:

1. Vought F4U-1A , VF-17, US Navy, Ondonga, Salomon Inseln, November 1943

2. Vought F4U-1A, VF-17, US Navy , Bougainville, Salomon Inseln, Februar 1944,

beide im Drei-Ton Lackierung.

Fazit

Auch wenn diese Wiederauflage nicht auf der Höhe der Zeit ist, so hat sie meiner Meinung nach doch eine Darseinsberechtigung. Für Hobbyneulinge und Wiedereinsteiger ist das (wie auch alle anderen 32er Wiederauflagen von Revell) der perfekte Bausatz, recht ansprechende Detaillierung und wenig Teile aus denen man trotzdem richtig was machen kann ( hat man im laufe der Jahre auf etlichen Modellbauaustellungen gesehen). Die Neuerscheinungen die auf der Höhe der Zeit sind haben Jahrzehnte auf sich warten lassen und haben auch entsprechende Preise. Der Modellbauprofi wird wohl auf Trumpeter oder Tamiya zurückgreifen aber für den Anfänger ist der Bausatz sehr zu empfehlen.

Steckbrief

Bausatz: F4U-1A Corsiar (Wiederauflage)

Anzahl Teile, Material: 68 Polystyrol, Decals

Anwendung: Einfach

Preis: 19,99.-€

Hersteller, art.Nr., Link: Revell 04781

Wir Danken der Firma Revell für die Bereitstellung der Besprechungsmuster.

Comments are closed.