F4U-1A – Ätzteile – 32365 Engine – 32366 Exterior – 32828 Interior S.A. – 32829 Placards – JX176 Mask | Eduard | 1/32

Nachdem Tamiya im Jahr 2013 die F4U Birdcage herausgebracht hat erschien im Jahr 2014 die Modernisierte F4U-1A.

Für diesen tollen Bausatz, im Maßstab 1/32, erschienen bereits zum Ende des Jahres 2014 das Cockpit und der Motor aus der bekannten Eduard-Brassin Serie. Nun im Januar 2015 legt Eduard mit diversen Ätzteilesets nach.

32365 – F4U-1A Engine

Wie auf den Bilder sehr schön zu erkennen ist, widmet sich dieses Ätzteileset dem kompletten Triebwerksbereich der Maschine und hilft beim zusätzlichen verfeinern.

Neben den Zündleitungen verfeinert Eduard den Ansaugschacht, den Kühlerring und die Innenseite der Cowling.

 

 

Allein schon die Rollenhebel der Kühlerklappen dürften für so manches neue graue Haar auf unseren Köpfen sorgen. Insgesamt 154 Einzelteile dürfen am Ende zusätzlich eingebaut werden damit der Pratt & Whitney R-2800 seinem original etwas näher kommt.

32366 – F4U-1A Exterior

Das Set Nummer zwei hört auf den Namen „Exterior“ und dient zum „Tuning“ des an sich schon feinen Äußeren des Tamiya Bausatzes.

 

 

Mit diesem Set kann man den Haupt-Fahrwerksbereich und die Klappenmechanik des Spornrades, sowie den Bereich der Schwenkmechanik (der Flügel) mit seinen feinen Leitungen und den nachbessern. Obwohl ich kein Freund von Ätzteile-Leitungen bin und dafür lieber Draht nehme (lieber rund statt flach) sind diese natürlich in ihrer Form schon vorgegeben und erleichtern einem den Einbau etwas. Das lästige Ablängen und anpassen entfällt dabei. Auch bei diesem Set haben wir über 70 Ätzteile zum Einbauen.

32828 – F4U-1A Interior S.A

Auch hier steht der Name „Interior“ klar für den Anwendungsbereich. Alles was man im Cockpitbereich verbessern und verfeinern kann hat man von Eduard gegen neue geätzte und zum Teil bedruckte Teile ersetzt.

Neben einem bereits farbig bedruckten (und selbst klebenden S.A.) Instrumentenbrett, kann der ambitionierte Modellbauer sämtliche Konsolen mit Bedienhinweisen (kleine Plaketten) und kleinen Hebelchen verschönern.

Die im Bausatz nur „schemenhaften“ Befestigungen der Sauerstofflaschen oder die Verstrebungen im hinteren Cockpitbereich ersetzt man bei Eduard durch feines dünnes Metall. Dadurch entsteht ein viel Authentischerer Anblick als durch die Kunststoffteile.

 

 

Sitzgurte (wie bei Eduard eigentlich üblich) vermisst man bei diesem Interior Set mit gut 150 Teilen. Grundsätzlich hat der Tamiya Bausatz bereits Sitzgurte inklusive, diese allerdings nicht farbig bedruckt. Da möchte Eduard wahrscheinlich eher seine neuen Fabric Gurte unter die Modellbauer bringen.

32829 – Placards

Das Set mit dem Namen – Placards – beinhaltet diverse kleine Metallplatten mit aufgedruckten Wartungshinweisen. Diese kleinen Schilder befinden sich in diversen Bereichen des Cockpits. Außerdem kann man damit die Bedienkonsolen im Cockpitbereich neu aufbauen und besser gestalten. Die bereitsd bedruckte Form erspart einem das Mühselige bemalen.

 

32829

 

JX176 – F4U-1A

Die Masken sind passgenau zugeschnitten und auch an den Rändern klebestark, um so ein unterkriechen der Farbe zu verhindern. Dadurch gelingt das lackieren der Klarsichtteile spielend und nach getaner Arbeit lassen sie sich rückstandsfrei wieder entfernen.

 

jx176

 

Durch ihre durchdachte Aufteilung und ihr dünnes weiches Material, lassen sich die Rundungen sehr sauber maskieren.

Fazit

Wer aus seiner an sich schon tollen F4U-1A noch mehr herausholen möchte, auf kein Detail verzichten will und den einen oder anderen Modellbau-Groschen übrig hat wird in jeder Sektion des Modells bei Eduard fündig.

Man muss ja nicht zwingend alle Sets kaufen, gegebenenfalls nur das was einem wichtig ist.

Steckbrief

Comments are closed.