F4F-3/4 Wildcat ,, Midway” / 1:48 / Eduard / 11166

Nach der F4F-3 Wildcat, der ersten Einsatzvariante hat Eduard nun auch die F4F-4. die zweite Variante mit verbesserter Bewaffnung zusammen in einer limitierten Ausgabe als Dual Combo ,,Midway’’ mit beiden Bausätzen herausgebracht.

Geschichte

Die Grumman F4F Wildcat war ein trägergestütztes Jagdflugzeug der United States Navy. Sie war zu Beginn des Zweiten Weltkriegs das Standardjagdflugzeug auf den Flugzeugträgern der US-Marine und trug bis in die erste Hälfte des Jahres 1943 die Hauptlast der Kämpfe auf dem pazifischen Schauplatz. Unter der Bezeichnung Martlet verwendete auch die britische Fleet Air Arm den Typ auf Flugzeugträgern der Royal Navy. Die Wildcat, die bis 1945 im Einsatz war, gilt als Ursprung der berühmten „Katzen-Familie“ von Grumman Aerospace Corporation (Grumman-Werke),[1] deren Tradition, Flugzeugmodelle nach Katzenarten zu benennen, sich bis zur F-14 Tomcat fortsetzte.

( Quelle: Wikipedia)

Der Bausatz kommt als Dual Combo heraus, es sind also zwei komplette Bausätze mit Masken und Fotoätzteilen enthalten. Es sind pro Bausatz ca. 110 Kunststoffteile und noch mal ca.50 Fotoätzteile zu verbauen.  Es sind sowohl eine F4F-3 als auch eine F4F-4 enthalten, alle Unterschiede sind penibel berücksichtigt worden. Über die Detaillierung und Passgenauigkeit eines neuen Eduard Bausatzes braucht man sich wirklich nicht mehr groß aus zu lassen, da stimmt einfach alles. Die Gravuren suchen ihresgleichen, da wechseln sich gravierte mit erhabenen Nieten ab, da wurde nichts vernachlässigt. Auch das Cockpit ist als frühe und späte Variante zu bauen sowie auch der Fahrwerksschacht. Alle Unterschiede zwischen früh und spät sind berücksichtigt, bis hin zum Visier.

Mit dem sauber und versatzfreien gedruckten Decals können 10 attraktive Maschinen gebaut werden: 1.F4F-3VF-72, USS Wasp (CV-7), Dezember 1940, 2. F4F-3 VMF-211, Wake Island, Dezember 1941, 3. F4F-3 VF-6,USS Enterprise (CV-6), Februar 1942, 4.F4F-3, VF-6 USS Enterprise (CV-6), April1942, 5. F4F-3 VF-2, USS Lexington(CV-6), Mai 1942 und 6. F4F-4, VF -3, USS Yorktown (CV-5) Mai/Juni 1942, 7. F4F-4, VF-8, USS Hornet ( CV-8), Mai/ Juni 1942, 8. F4F-4, VF-8, Uss Hornet (CV-8), Juni 1942, 9. F4F-4, VF-5, USS Enterprise (CV-6), April/ Juni 1942 und 10. F4F-4, VF-3, USS Yorktown (CV-5), Juni 1942.

  • Bausatz: F4F-3, F4F-4 Wildcat Dual Combo ,,Midway’’
  • Maßstab: 1:48
  • Kategorie: Fortgeschrittene
  • Material: Plastikspritzguss, Ätzteile, Masken
  • Hersteller/ Art.Nr: 11166-Navy
  • Eduard Erscheinungsdatum : 11- 22
  • Preis:  ca .60.-€
  •  Link zum Hersteller:  – Klick –

Nach der Zero hat Eduard hier wieder einen Ausnahme Bausatz herausgebracht der zeigt was heute alles möglich ist. Der Tamiya Bausatz lange der Platzhalter kann nun abtreten. Aufgrund der Bausatzteile die nicht benötigt werden kann man davon ausgehen das neben der F4F-3 und F4F-4 hier noch sehr viele Varianten folgen werden. Da das Dual Combo limitiert ist sollte man hier schnell zugreifen. Sehr zu empfehlen.

Wir Danken der Firma Eduard für die Bereitstellung der Besprechungsmuster.

Comments are closed.