F-80A Shooting Star / 1/48 / Hobby Boss 81723

F-80_01

Geschichte

Die F-80 A Shooting Star war der erste operative Strahljäger der USAF. Er wurde in nur 143 Tagen entwickelt und startete bereits am 8.Januar 1944 zu seinem Erstflug, für den zweiten Weltkrieg kam er aber zu spät. Neben der F-84 war er in den 50er Jahren der Standart-Jäger der USAF. Beide Maschinen wurden in großen Stückzahlen im Korea-Krieg eingesetzt aber schnell durch die F-86 ersetzt nachdem sie nicht mit der Mig-15 mithalten konnten und hohe Verluste erlitten. Die Bewaffnung bestand aus sechs 12,7-mm- Maschinengewehre, 2x 545Kg Bomben oder 16 x 12,7 mm hingelenkte Raketen. Aus der F-80 wurde der Standart- Trainer der Nato; die T-33 weiterentwickelt der sehr lange Zeit im Dienst stand.

Bausatz

Der Bausatz der F-80A von Hobby Boss stammt aus neuen Formen die absolut auf der Höhe der Zeit sind. Der Bausatz besteht aus 111 Teilen die sich auf 6 Spritzlinge aus Modellbaufreundlichen grauen Polystyrol befinden und einer kleinen Fotoätzplatine für die Sitzgurte. Der Schleudersitz besteht schon alleine aus 7 Teilen plus 6 Sitzgurte. Das ganze Cockpit ist ordentlich wiedergegeben, die Instrumente sind als Relief wiedergegeben und es liegen zusätzlich noch Decals bei. Die Fahrwerke mitsamt Rädern , Fahrwersklappen und Fahrwerksschächte sehen auch sehr gut aus. Das Treibwerk ist auch Komplett mit dabei, verschwindet aber auf Nimmerwiedersehen im Rumpf. Die gesamte Oberfläche weißt sehr feine Gravuren und Nieteneihen auf, so wünscht man es sich öfters. Als Aussenlasten liegen zwei 545kg- Bomben und jeweils 3×2 verschiedene Zusatztanks bei. Die Klarsichtteile verdienen ihren Namen auch, Glasklar und sehr wenig Verzug im Material- die Kanzel ist zweiteilig. Mit den sauber und scharf gedruckten Decals können zwei Maschinen gebaut werden:

1. F-80A, 61st FS, 56th FQ, 1948

2. F-80A, 56th FQ, 1948

Fazit

Endlich ein F-80 Bausatz aus zeitgemäßer Form. Tolle detaillierung und eine sehr schöne Oberfläche gepaart mit einer sehr guten Passgenauigkeit. Leider passt die Form der Lufteinläufe nicht so recht ins Gesamtbild, die sind im Vergleich mit Vorbildfotos etwas zu flach. Das hat Monogram besser getroffen, ich hab mal ein Bild von beiden Rümpfen gemacht. Wen dies aber nicht stört hat hier einen hervorragenden Bausatz zu einem recht günstigen Preis aus dem man ein sehr schönes Modell des ersten Jägers der USAF bauen kann. Für Freunde der USAF sehr zu empfehlen.

Steckbrief

Bausatz: F-80A Shooting Star

Maßstab: 1/48

Anzahl Teile, Material: 111Polystyrol, 1 Fotoätzplatine 6 Teile, Decals

Preis: ca.18 – 21.-€ je nach Anbieter

Hersteller, Art.Nr.: Hobby Boss 81723

 

Comments are closed.