F-4N Bicentennial Phantoms / 1/48 / Eduard 1190

BCP_01

Geschichte

Zur Geschichte der F-4 Phantom II ist hier schon genug gesagt worden. Beschränken wir uns daher auf den Inhalt der Sonderedition von Eduard. Im Jahre 1976 jährte sich das Jahr der Unabhängigkeit der Vereinigten Staaten von Amerika von England zum 200. male. Aus diesem Anlass wurde eine stattliche Anzahl von Lutfahrzeugen von den vier Luftstreitkräften der USA- der Navy, den Marines, der U.S.Army und der U.S. Air Force mit zum Teil schlichten aber auch mit sehr Farbenfrohen und auffälligen Sonderlackierungen versehen. Die besten Sonderlackierungen die bei der US Navy auf der F-4N Phantom II zu finden waren ist Thema dieser Sonderedition von Eduard.

Bausatz

Der Bausatz der F-4B Bicentennial Phantoms von Eduard ist bis auf die Decals identisch mit den Bausatz F-4B ,,Good Morning Da Nang” 1168.  

Der Bausatz ist von Academy mit allen erdenklichen Zusatzteilen von Eduard, Triebwerke, Schleudersitze, Räder aus Resin und eine Menge Fotoätzteilen zur Superdetaillierung – die Masken nicht zu vergessen. Die Decals sind wie immer in einem absolut vorbildlichen Druck von Chartograf gefertigt und weisen neben 5 Sonderlackierungen auch die kompletten Stencils auf- 2 Din A4 große Bögen. Im einzelnen handelt es sich dabei um folgende Maschinen:

1. F-4N 151433, VF-161 ,,Chargers”, USS Midway, 1976

2. F-4N 150452, VF-151 ,, Vigilntes”, USS Midway, 1976

3. F-4N 152293, VF-111 ,,Sundowners”, USS Franklin D. Roosevelt, 1976

4. F-4N 150442, VF-302 ,,Stallions”, NAS Miramar, 1976

5. F-4N 150476, VF-51 ,,Screaming Eagles”, USS Coral Sea, 1976

Fazit

Das die Makierungen hervorragend recherchiert sind versteht sich von selbst. Und der meiner Meinung nach einzige Schwachpunkt des Academy Bausatzes- die etwas aus der Form geratenen Schleudersitze wurden durch die Brassin Teile eleminiert. Das Preis-Leistungsverhältnis ist wie bei der anderen Phantom II Sonderedition von Eduard hervorragend – sehr viel Modell fürs Geld. Für US Navy und Phantoms Fans ist der Bausatz ein absolutes Muss, sehr zu empfehlen.

Steckbrief

Bausatz: Bicentennial Phantoms

Anzahl Teile, Material: sehr viele, Polystyrol, Resin, Fotoätz- teils farbig bedruckt, Decals, Masken

Anwendung: Fortgeschrittene Modelbauer

Preis: 74,95.-€

Hersteller, Art.Nr., Link: Eduard 1190

Wir Danken der Firma Eduard für die Bereitstellung der Besprechungsmuster.

 

 

Comments are closed.