F-4F Phantom,,Pharwell” / 1/72 / Revell 04875

F-4F_PW_Bild

Geschichte

Mit dem “Phantom Pharewell” in Wittmund am 29. Juni 2013 ging eine Area zu Ende, welche am 18. Mai 1973, mit dem offiziellen Erstflug der F-4F 37+01 begann. Die 37+01 war die erste und einzige F-4F, die noch komplett in den USA hergestellt wurde. Die Indienststellung der 37+01 in Deutschland erfolgte am 26. Juli 1974 in Jever. Nach langer Verweildauer beim JaboG 36 in Rheine-Hopsten waren die weiteren Stationen das JG 74 sowie das JG 72. Seit Sommer 2008 diente sie beim JG 71 “Richthofen und findet nun nach 7.400 Flugstunden als “Gateguard” den verdienten Ruhestand.

[Quelle: Revell 2013]

Bausatz

In der Phinalen Luftwaffen Ausgabe der F-4F Phantom Pharwell befinbdet sich der schon bekannte Revell Bausatz. Der Bausatz besteht aus 103 Teilen die sich auf drei Spritzlingen plus der vierteiligen Kanzel befinden. Die Detaillierung ist immer noch sehr gut, es befinden sich nur einige Gussgrate an einigen Teilen die sich leicht entfernen lassen. Über die Orginalgetreue des Modells wurde schon genug gesagt, Nase zu Spitz, Kanzel zu flach, Fahrwerke zu hoch und die Lufteinläufe zu groß- lässt sich leider wohl nicht mehr ändern. Die Kanzel ist wieder mal nicht so toll geraten- Gussfehler und sehr viel Verzug im Material- vieleicht sollte Revell mal darüber nachdenken eine einteilige etwas besser gefertigte Kanzel beizulegen, würde viel retten und würde wohl im finanziellen Rahmen bleiben. Die Decals allerdings entschädigen viel, absolut sauber und harrscharf gedruckt- Made in italy, designed und recherchiert von Air-Doc. Die Decals sind identisch mit den Air Doc Bogen- bis auf eine Ausnahme, das Gold ist der Revellfarbe angeglichen und damit etwas heller als im Original. Aber ich denke das geht in Ordnung weil wohl nicht jeder die Tamiya Farbe bestellen wird nur um duie Nase korrekt zu lackieren. Das Blau soll aus 80% Revell Blau 52 und 20% Silber 90 gemischt werden, muss man einfach mal ausprobieren ob es hinkommt, wer es genau nimmt kann schon auf die fertige Tamiya Farbe zurückgreifen.

Fazit

Der sehr gut detaillierte aber leider nicht so Orginalgetreue Bausatz von Revell lässt sich immer noch in eine schöne Phantom II umwandeln. Zur Zeit gibt es nur die Hasegawa Alternative und die kostet fast das dreifache des Revell Bausatzes, sofern man eine findet und man hat dann immer noch nicht die Decals. Die Kanzel ist wie bei den letzten Auflagen der größte Schwachpunkt, leider. Aber die Decals sind der Hammer, gleiche Qualität wie Air Doc. Ich selbst war am 29.Juni in Wittmund um Abschied von der F-4F zu nehmen, war ein bewegender aber toller Tag. Für Phantom, Luftwaffen und Sonderlackierungs-Fans gleichermaßen ist der Bausatz ein Muß.

F-4F_Foto

Steckbrief

Bausatz: F-4F Phantom ,,Pharewell”

Anzahl Teile: 103

Anwendung: Mittelschwer

Hersteller Art.Nr.: Revell 04875

Link zum Hersteller: Klick

Wir Danken der Firma Revell für die Bereitstellung der Besprechungsmuster.

Comments are closed.