F-15E Strike Eagle ”Tiger Meet 2005” / 1/48 / Hasegawa 07318

F-15-Hase_48 003

Geschichte

Die F-15 Eagle (dt. „Adler“) ist ein zweistrahliger Luftüberlegenheitsjäger des US-Flugzeugbauers McDonnell Douglas (seit 1997 Teil von Boeing). Sie wurde, wie die Klassifizierung bereits impliziert, für die Herstellung und Erhaltung der Luftüberlegenheit im Konfliktfall konzipiert. In dieser Rolle ersetzte sie mit der Zeit fast vollständig die F-4 Phantom II. Die F-15 wird inzwischen selbst bis zu einem gewissen Grad durch die F-22 Raptor abgelöst.

Eine bedeutende Weiterentwicklung ist die F-15E Strike Eagle, die mit einer umfangreichen Luft-Boden-Bewaffnung ausgerüstet ist. Hierdurch wurde aus einem reinen Luftüberlegenheitsjäger ein modernes Mehrzweckkampfflugzeug.

[Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/McDonnell_Douglas_F-15 ]

Bausatz

Der Bausatz der Hasegawa F-15E setzt sich aus 274 Teile zusammen die sich auf über 20 Spritzrahmen aus grauen Material befinden zusammen. Zusätzlich wurden hier noch die korrekten Triebwerke  (sonst nur lange Zeit bei der Revell Auflage zu finden) mit Ätzteilen zur perfekten Detaillierung beigelegt, ausserdem wurden noch zwei Spritzlinge aus dem Hasegawa Waffensatz E zur korrekten darstellung der Sensoren beigelegt. Auch wenn der Bausatz schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat ist die Oberflächendetaillierung immer noch auf der Höhe der Zeit, es sieht aus als wäre die Form gut nachgearbeitet worden. Ich konnte nur die geringfügigen, leicht zu bearbeitenden Sinkstellen auf den Lüfteinläufen feststellen. Die Gravuren sind Harrscharf und vollständig. Das Cockpit ist gut Detailliert, nur Sitzgurte sollten ergänzt werden. Ansonnsten ist es wie bei jedem anderen Bausatz auch – wer mehr will kann immer mehr machen. Die Lüfteinläufe sind in der vollständigen Tiefe dargestellt. Wie schon gesagt wurden die Triebwerke die sonst nur der Revell Auflage beilagen mit beigelegt, zusätzlich mit einer Ätzplatine mit der der Verstellmechanismuß dargestellt werden kann – besser geht nicht. Desweiteren wurde ein kleiner Spritzling beigelegt um die Hecksensoren korrekt wiederzugeben, die alten müssen nur ersetzt werden, ist in der sehr guten Bauanleitung alles berücksichtigt. Die Fahrwerke mitsammt Räder können ihr Alter aber nicht verbergen, ein wenig nachdetaillieren kann aber wunder wirken. Die Kanzel ist Glasklar mit einer produktionsbedingten Mittelnaht die entfernt werden muss, ist aber kein Problem für den Modellbauprofi. Hasegawa hat erfreulicherweise zwei Sritzlinge aus dem neuen Waffensatz E beigelegt. Die werden benötigt um die Aktuellen Sensoren und Zielmakierungsgeräte darzustellen. Das sind ein AN/AAQ-33 Sniper-XR und ein AN/AAQ-28 Litening. Auch sind die Aktuellen Luft-Luft-Raketen AIM-120, AIM-9L und AIM-7F mit dabei. Die aus dem Ursprungbausatz stammenden MK.20 Rockeye Streubomben kann man sich für eine Golfkriegsmaschine aufsparen- diese sind inzwischen geächtet und  werden seither nicht mehr verwendet. Mit den riesigen (über Din A-4 groß) Decalbogen können zwei Maschinen Markiert werden, das sind 391st FS, 366th FW, USAF, Tiger Meet 2005 mit riesigen Tigerkopf am Bug und 4th FW USAF, ”2012 Turkey Shoot” mit Sondermakierung. Die Decals sind sauber gedruckt und das Weiß bleibt auch weiß.

[nggallery id=336]

Fazit

Alter sehr guter Bausatz mit aktuellen Teilen erheblich aufgewertet, so das Fazit. Wer eine F-15E Strike Eagle bauen will und nur den besten haben will kommt am Hasegawa Bausatz immer noch nicht vorbei. Sinnvolle Ergänzungen bringen ihn wieder auf die Höhe der Zeit. Ein neues Fahrwerk und Resinräder eventuell ein neues Cockpit und er ist schon perfekt. Auch die Decals können in auswahl der Makierungen und im Druck voll überzeugen. Für den Ambitionierten Modellbauer sehr zu empfehlen.

Steckbrief

Bausatz: Wiederauflage mit Ergänzungen

Material: Polystrol, Photoätz

Anzahl Teile: 274

Makierungsvarianten: 2

Hersteller/ Nr. Hasegawa 07318

Erscheingungstermin: März 2013

Preis: ca.70.-€

Wir Danken der Firma Faller für die Bereitstellung der Besprechungsmuster.

Comments are closed.