F-15C MSIP II S. A. / 1:72 / Eduard 73519 für Academy-Kit

EDU73519_F-15C_PE_Artikelbild

Die F-15C MSIP II „173rd Fighter Wing“ von Academy ist ja bereits seit längerer Zeit erhältlich. Eduard liefert nun das passende Ätzteileset dazu.

Platine 1

EDU73519_F-15C_PE1

Hier befinden sich die Teile zum supern des Cockpits. Sämtliche Konsolen und Hauptinstrumente werden durch farbig vorbedruckte und selbstklebende Ätzteile ergänzt. Auch der Schleudersitz bekommt neben den Sitzgurten noch weitere Plaketten, den Abzugsbügel und weiteres spendiert. Das HUD wird komplett neu aufgebaut, die Glasflächen davon werden mit durchsichtiger Plastikfolie simuliert.  Die größte Schwachstelle in Sachen Detaillierung beim Grundbausatz liegt im Abteil hinter dem Cockpit in dem ein Großteil der Bordelektronik untergebracht ist. Bei geschlossener Haube ist das kein Thema, da dieser Bereich dann abgedeckt ist. Bei geöffneter Haube wird dieser Bereich aber gut einsehbar. Auch hier hilft Eduard mit jeder Menge Ätzteilen aus.

Platine 2

EDU73519_F-15C_PE2

Der Fokus bei dieser Platine liegt auf der Nachdetaillung des Außenbereichs. Es werden rund um den Rumpf sämtliche Lüftungsgitter ersetzt. Die Ätzteile hierfür sehen wesentlich besser aus als die im Plastik eingebetteten. Für den Triebwerkseinlass werden die innenliegenden Staudrucksensoren ergänzt und die Reliefstruktur im inneren oberen Bereich ersetzt. Die Schubdüsen bekommen innen nun Nachbrennerringe und die Mechanik der Querschnittverstellung wird ersetzt bzw. ergänzt. Mit weiteren Teilen lassen sich nun noch die Fahrwerksbeine, diverse Antennen und die Waffenstationen nachbessern.

Fazit

Ich konnte auf beiden Platinen keine Bauteile  erkennen, bei denen man sich fragt ob der Einsatz gerechtfertigt wäre. Der Grundbausatz stammt aus dem Jahr 1991 und kann einiges an Nachdetaillierung vertragen. Eduard hat hier einen sehr guten Job gemacht und hilft dem Bastler mit einem sehr gut recherchierten und sinnvollen  Ätzteile-Satz aus der F-15 ein Schmuckstück zu machen.

Steckbrief

  • Zurüstset: F-15C MSIP II S. A.  für Academy Kit 12506
  • Maßstab: 1:72
  • Kategorie: Zurüstteile
  • Hersteller/ Art.Nr: Eduard 73519
  • Erscheinungsdatum: Dezember 2014
  • UVP:  22,45€
  • Link zum Hersteller: -klick-

Geeignet für Academy Kit 12506

EDU73519_F-15C_PE_box

Comments are closed.