F-14A Tomcat / 1:48 / Eduard 1192 / Limited Edition

1192_02

Original –

Die Grumman F-14 Tomcat ist ein überschallschnelles, zweistrahliges, mit Schwenkflügeln ausgestattetes zweisitziges Kampfflugzeug, das für die United States Navy entwickelt und ab 1974 eingesetzt wurde. Ihre primären Aufgaben bei der US Navy waren die des Luftüberlegenheitsjägers, Aufklärers und der Flottenverteidigung. Später wurden noch rudimentäre Luft-Boden-Fähigkeiten eingerüstet. Die letzte Tomcat wurde von der US Navy am 22. September 2006 außer Dienst gestellt. Ersatz ist die F/A-18E/F Super Hornet. Heute fliegt nur noch die iranische Luftwaffe das Flugzeug.

[Quelle: Wikipedia]

040603-N-9769P-275

[Quelle: Wikipedia / U.S. Navy photo by Photographer’s Mate 2nd Class Jayme Pastoric. Dieses Bild wurde von der US Navy mit der ID 040603-N-9769P-275 herausgegeben.]

Bausatz

Die Limited Edition „Danger Zone“ von Eduard mit der eigentlich von Hobby Boss stammenden F-14A Tomcat ist ein Bausatz mit Vollausstattung. Eduard hat dem Bausatz von Hobby Boss zwei Schleudersitze, zwei Triebwerksausläße und Räder aus Resin spendiert, sowie zwei Fotoätzplatinen – eine davon bedruckt – und ein Maskierfolien-Set. Abgerundet wird das rundum-sorglos-Paket durch einen hervorragenden Decalbogen mit fünf attraktiven Markierungsvarianten.

Die Plastikteile des Hobby Boss Bausatzes hinterlassen einen sauberen und ordentlichen Eindruck. Die einwandfreie Oberfläche präsentiert sich mit feinen Gravuren und Nietenreihen. Der Hobby Boss Bausatz löst den bis dahin besten F-14 Tomcat Bausatz von Hasegawa ab und man kann Eduard nur gratulieren, daß sie für diese Limited Edition auf die Hobby Boss Tomcat zurückgreifen durften.

Die feinen und sauber gegossenen Resinteile für Triebwerk, Schleudersitz und Fahrwerk aus dem Hause Eduard werten das Modell der F-14 auf. Mit den beiliegenden Ätzteilen für das Cockpit und die Rumpfaußenseite läßt sich das Modell weiter verfeinern.

Erfreulich sind die Außenlasten, die dem Hobby Boss-Bausatz beiliegen. Darstellbar ist die klassische Variante mit Zusatztanks, Sidewinder, Sparrow und Phoenix – Raketen. Hier sei auch auf das Eduard „Big Sin“ – Set (#SIN64814) verwiesen, daß diese Raketen auch aus Resin beinhaltet.

Eduard bieten mit der Limited Edition fünf verschiedene Markierungsvarianten an. Der sauber und ohne Versatz gedruckte Decalbogen stammt von Furball Aero-Design, die bei Cartograf in Italien drucken lassen. Den Klassiker bilden hier die Markierungen der VF-84 Jolly Rogers und VF-111 Sundowners, aber auch die VF-211 Fighting Checkmates sind eine ansprechende Variante. Eigentlich bräuchte man noch zwei weitere „Kätzchen“…

Die Bauanleitung ist übersichtlich und in der von Eduard für Limited Editions gewohnten Qualität. Den einzelnen Bauschritten läßt sich sehr leicht folgen.

Fazit

Top Gun Poster[Quelle: Paramount Pictures, 1986]

„Up there with the best of the best!“ Der Bezug zum Filmklassiker „Top Gun“ mit dem Titel „Dangerzone“ aus den guten alten 80ern weckt Jugenderinnerungen…

Trotz der Beigabe von Resinteilen und des hervorragenden Decalbogens ist der Preis von knapp 108,- EUR kein Schnäppchen – aber hey, gibt es einen besseren Jet als die Tomcat?!

Steckbrief

  • Limited Edition Bausatz
  • Maßstab: 1:48
  • Hersteller/ Art.Nr. Eduard 1192
  • Erscheinungsdatum: Oktober 2014
  • UVP: 108,75 €

 

Comments are closed.