Eurofighter Typhoon twin seater / 1/32 / Revell 04855

EF-DS-01

Geschichte

Hochleistungs-Mehrrollen-Kampfflugzeug der neuen Generation entwickelt. Bis Anfang 2013 wurden mehr als350 Eurofighter ausgeliefert. Dank des großen Anteils an Kohlefaserkomponenten und anderen hochmodernen Materialien ist der – in der britischen Luftwaffe häufig einfach Typhoon genannte – Eurofighter sehr leicht und verfügt über hervorragende Stealth-Eigenschaften. Die zweisitzigen Varianten verfügen über dieselben Kampffähigkeiten wie die einsitzigen undwurden anfangs für Schulungszwecke verwendet, bis spezielle Geschwader für den Luft-Boden-Einsatz aufgestellt wurden. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von Mach 2,0+ beherrscht der Eurofighter sowohl den Luftfern- und -nahkampf als auch den Luft-Boden-Einsatz. Die Maschine ist dank ihrer geringen Radarsignatur und der Verwendung nichtmetallischer Werkstoffe vom Gegner kaum zu entdecken. Die Stärke des Waffensystems beruht auf einem ausgewogenen Zusammenwirken von Eigenschaften wie extremer Agilität aufgrund der aerodynamischen Auslegung sowie hoher Leistungsfähigkeit der Triebwerke, Bewaffnung, Sensorik, automatisiertes Datenmanagement und geringer Signatur. Der Eurofighter besticht durch seine extreme Wendigkeit. Er ist in erster Linie als Jagdflugzeug zur Luftraumsicherung ausgelegt und hierfür mit einer Mischbewaffnung aus leistungsfähigen Luft-Luft-Lenkflugkörpern kurzer und mittlerer Reichweite ausgerüstet. Für den erweiterten Luft-Boden-Einsatz verfügt der Eurofighter über eine hohe Kapazität an Waffenzuladung und funktionell angepasste Waffenstationen. Der Eurofighter vereint nicht nur innovative und fortschrittliche Technologien, sondern ist auch ein internationales Programm von großer politischer und wirtschaftlicher Bedeutung. In der Rolle als zweisitziger Jagdbomber unterstützt ein Waffensystem-Offizier den Piloten bei den Einsätzen; dieses System wird bei der RAF bereits praktiziert und auch bei der Deutschen Luftwaffe trainiert.

[Quelle: Revell 2013]

Bausatz

Der Eurofighter Typhoon Doppelsitzer Bausatz von Revell besteht aus 435 Teilen die sich auf 11 Spritzlinge verteilen wovon drei doppelt vorhanden sind. Das Cockpit ist sehr gut detailliert, die Schleudersitze setzen sich schon aus jeweils 11 Teilen zusammen ( nur die angesprtzten Gurte sollte man ersetzen), die Instrumente und Schalter sind erhaben dargestellt, für die Bildschirme liegen Decals bei. Auch die Lufteinläufe sind ausreichend tief gestaltet mit der Turbine am Ende. Die gesamte Oberflächendetillierung ist sehr fein und maßsatbsgerecht gestaltet- sieht einfach gut aus. Im Gegensatz zum Einsitzer konnte ich keine Sinkstellen oder Formfehler finden, nur ein paar Fischhäute sind zu entfernen, da wurde wohl etwas zum Vorteil an der Produktion geändert. Auch die Fahrwerke mitsamt Schächten und Klappen können sich sehen lassen, auch die Bremsleitungen sind nachgebildet. Als Optionen sind der ausgefahrene Betankungsstutzen und die geöffnete Luftbremse vorgesehen. Die Waffenpalette ist komplett- alle dabei was der Eurofighter trägt und auch zukünftig noch tragen kann. Im einzelnen sind dies: AMRAAM, Meteor, AIM-9L Sidewinder, IRIS-T, GBU-24B, Taurus und Storm Shadow- Marschflugkörper, AIM-132 ASRAAM, Recce Pod und 1000l Zusatztank. Auch ist hier wie beim Einsitzer ein komplettes Triebwerk mit Transportwagen dabei. Mit dem sauber gedruckten Decalsbogen können zwei Maschinen markiert werden: 1. Luftwaffe Jagdgeschwader 73,,Steinhoff”, Laage 2009 mit Sonderbemalung auf dem Leitwerk und 2. RAF, 6.Sqd, Leuchars, Schottland 2013.

 

 

Fazit

Beim Doppelsitzter wurde offensichtlich die Fertigungsqualität gesteigert, keine Sinkstellen oder Formfehler mehr. Diese waren zwar zu beseitigen aber immer ärgerlich- kompliment an Revell. Wer den Einsitzer schon gebaut hat weiß das es hier auch keine größeren Probleme gibt. Viel Modell fürs Geld- für 32er Fans sehr zu empfehlen.

Steckbrief

Bausatz: Eurofighter Typhoon twin seater

Anzahl Teile: 435

Anwendung: Anspruchsvoll

Hersteller Art.Nr.: Revell 04855

Preis:

Link zum Hersteller: Klick

Wir Danken der Firma Revell für die Bereitstellung der Besprechungsmuster.

 

Comments are closed.