Geschichte
Der EC135 ist der leiseste Hubschrauber seiner Klasse und stellt bislang die erfolgreichste Entwicklung von Eurocopter dar. Zu den Besonderheiten des EC135 zählen der geräuscharme Fenestron-Heckrotor, Zellenstruktur und Rotorblätter aus Faserverbundstoffen, sowie eine vielseitige Nutzung. Er gehört damit zu den kostengünstigsten und wartungsärmsten Helikoptern der neuen Generation. Seit April 2006 verstärkt ein in edlem blau-silber lackiertes Exemplar dieses Hubschraubers auch die Flotte der Flying Bulls. Die Maschine ist unter anderem mit der vollautomatischen Triebwerkssteuerung FADEC ausgestattet, die in allen Flugphasen die optimale Triebwerksleistung zur Verfügung stellt und damit die Arbeit des Piloten deutlich erleichtert.
[Quell: Revell 2013]
Bausatz
Der Bausatz des EC 135 in den Farben der Flying Bulls von Revell ist ein alter Bekannter. Hier wurden wieder verschiedene Gussrahmen aus dem wahrscheinlich unendlichen EC 135 Revell Formen-Fundus kombiniert um die Version von Red Bull darzustellen. Es sind 203 Teile zu verbauen die sich 7 Spritzrahmen in verschiedenen Farben verteilen. Die Detaillierung ist nach wie vor recht gut und dem Alter der Bausatzformen angemessen. Der Innenraum gibt die Passagier- Version gut wieder, das Cockpit besitzt alle nötigen Hebel und Pedale- das Instrumentenbrett wird durch Decals dargestellt. Nur die Sitzgurte sollte man mit Klebeband oder ähnlichen Hilfsmittel etwas mehr Tiefe verleihen- das stellt auch einen Neuling nicht vor unlösbare Aufgaben. Die Oberflächendetaillierung ist zum Teil etwas grob- aber dem Maßstab angemessen. Ansonsten alles beim Alten, feine Griffe, Antennen, Scheibenwischer und Rotorkopf- alles Maßstäblich gut umgesetzt. Eine Antenne soll man sich aus einem Gieß- Ast selbst ziehen. Auch an den Hinweis ein Zusatzgewichts im Cockpit zu platzieren wurde gedacht. Die Klarsichtteile sind Glasklar und haben zum Teil erheblichen Verzug im Material. Die Decals sind sehr sauber gedruckt- Made in Italy. Außerdem sind im Geschenk-Set noch 5 Acryl-Farben ( Farblos, Aluminium, Grau, Ultramarinblau und Beige) , ein Doppel-Pinsel und eine klein Flasche Klebstoff beigelegt.
[nggallery id=449]
Fazit
Hier hat Revell den ordentlichen EC 135 Bausatz wieder in einer neuen Version gut kombiniert. Die Detaillierung ist immer noch recht gut. Und da die Türen nicht geöffnet werden können ist auch der Innenraum so in Ordnung. Was nicht heißt das nicht jeder nach belieben nachdetaillieren kann- potential ist vorhanden. Es bleiben auch wieder eine Menge an nicht benötigten Teilen übrig- aber nicht so viele wie bei den anderen Versionen. Auch ist dieser nicht so komplex zu bauen, so das er auch von einem Anfänger gut zu bewältigen ist. Ob die kleinen Acrylfarben für das ganze Modell reichen wage ich zu bezweifeln. Für Hubschrauber und Red Bull Fans sehr zu empfehlen.
Steckbrief
Bausatz: EC 135 ,,Flying Bulls”
Anzahl Teile: 203
Material: Polystyrol
Anwendung: Mittel
Hersteller Art.Nr.: Revell 05724
Preis: 24,90.-€
Link zum Hersteller: Klick
Wir Danken der Firma Revell für die Bereitstellung der Besprechungsmuster