Erich Hartmann / 1:48 / Peddinghaus-Decals NW021

nw021-01Für Flugzeugliebhaber im Maßstab 1:48 stellt die Figur von Erich “Bubi” Hartmann eine wahre Bereicherung als Zugabe zu einer seiner Maschinen dar. Die Firma Nordwind hat hier, für wenig Geld, sehr schöne und realistische Abhilfe geschaffen.

 Geschichtliches

Erich Alfred “Bubi” Hartmann, geboren am 19.April 1922 in Wiessach, war Jagdflieger und Offizier der deutschen Luftwaffe im Zweiten Weltkrieg und ab 1956 der Luftwaffe der Bundeswehr. Mit 352 bestätigten Abschüssen ist er der erfolgreichste Jagdflieger in der Geschichte des Luftkrieges. Nach langjähriger russischer Kriegsgefangenschaft trat Erich Hartmann im Jahre 1956 im Zuge der Wiederbewaffnung der Bundesrepublik in die neu aufgestellte Bundeswehr ein und wirkte maßgeblich an der Schulung junger Piloten und er Aufstellung neuer Einheiten mit. Er verstarb am 20. September 1993 im Alter von 71 Jahren in Weil im Schönbuch.

Bausatz

Die 3,9 cm große Resin-Figur wird in einer 10 x 6 cm großen Schachtel mit einem zugehörigen Deckelbild zur Bemalungsvorlage ausgeliefert. Es zeigt “Bubi” Hartmann in der bekannten Pose, mit den Händen in den Taschen vergraben an seiner Maschine lehnend. Er trägt seine Flieger Montur mit hochgestelltem Kragen, Schirmmütze und Pistolenholster am Gesäß. Die Figur ist, speziell für den Maßstab 1/48, sehr gut gegossen und benötigt keine große Nacharbeit. Ausnahme bildet die beiden an den Stiefeln angesetzten Angüsse, welche mit einer feinen Feile beseitigt werden müssen.

Steckbrief

Bausatz: Erich Hartmann
Maßstab: 1:48
Material: Resin
Anzahl Bauteile: 1 Teil
Hersteller/Art.Nr: Peddinghaus NW021
Preis: ab 8,00 € UVP
Link zum Hersteller -klick-

Wir danken der Firma Peddinghaus-Decals für die großzügige Bereitstellung des Besprechungsmusters.

Comments are closed.