Elefant / 1:35 / Eduard 36474 für Amusing Hobby Kit

Als November-Neuheit aus dem Hause Eduard erhält nun auch der Bausatz des Elefanten von Amusing Hobby ein Facelifting im Außenbereich. Wie auch bei dem Vorgänger-Set sind über 100 Teile zu verbauen, was sich aber am Ende optisch sehr lohnen wird. Der Anschaffungspreis liegt bei knapp 23,00€.

Geschichte:

Die Entwicklung eines schweren Jagdpanzers mit dem berühmten 8,8cm Geschütz begann Anfang 1942 bei den Firmen Ferdinand Porsche und Henschel. Da Porsche bereits eine Vorserie von 100 Fahrgestellen aufgelegt hatte, beschloss man die vorhandenen Fahrgestelle für einen Kasematten-Panzer zu nutzen. So kam es zum Bau der ersten schweren Jagdpanzer, welche anfangs noch den Namen Ferdinand, nach ihrem Erbauer, trugen. Erst mit dem Umbau der verbliebenen Fahrzeuge nach “Zitadelle” wurde der Name in Elefant geändert. Im Zuge des Umbaus erhielten die Panzer unter anderem ein Bug-MG, eine Kommandantenkuppel sowie eine Geschützblende. Die so umgerüsteten Jagdpanzer wurden dann nach Italien verlegt und kämpften dort gegen die angelandeten Amerikaner.

Bausatz:

Die 21,0 x 10,0 cm messende Platine ist im Aufbau nahezu identisch mit der Vorgängerversion des Ferdinand. So beginnt der Umbau wieder mit den beiden großen seitlichen Schutzblechen, die das gesamte Fahrwerk des schweren Jagdpanzers abdecken. Je Seite müssen alleine 16 Messing-Teile für den Hauptfender und nochmals 7 Teile für die vorderen Schutzblechklappen (Abb.1) verbaut werden. Ein immenser Aufwand, der sich am Ende aber doch sehen lassen kann, zumal so nun eine einfache Möglichkeit zur Darstellung von Verbeulungen am Schutz-blech besteht. Im weiteren Verlauf des Umbaus werden die große Werkzeugkiste am Fahrzeugheck und der Holzblock für den Wagenheber (Abb.2) komplett neu aufgebaut. Als Zugabe erhalten die restlichen Werkzeuge neue Halterungen und Anschläge. Sowohl das Rückfahrlicht als auch die Griffe der Motorabdeckung und das Gitter der Auspuffanlage (Abb.3) werden ebenfalls durch Ätzteile ersetzt. Der Bauplan erstreckt sich trotz des großen Aufwandes nur über drei Seiten, die in fünf große Bauabschnitte unterteilt sind.

Fazit:

Der bereits sehr gute, aber nicht gerade günstige Basis-Bausatz von Amusing Hobby, erhält noch einmal ein deutliches Upgrade im Außenbereich. Bedenkt man den doch recht hohen Preis des Basis-Bausatzes, ist dieses Set eher für detail- verliebte Bastler gedacht.

Steckbrief:

  • Basis-Bausatz: Elefant Amusing Hobby-Bausatz ab 59,95UVP (je nach Bausatz)
  • Ätzteil / Nr:  Eduard 36474
  • Maßstab:  1:35
  • Erscheinung: November 2021
  • Umfang / Teile: 1 Platine, 56 Positionen ca. 110Teile
  • Preis:  ab 22,95€ UVP
  • Herstellerlink: Link

Wir danken der Firma Eduard herzlich für die kostenlose Bereitstellung des Besprechungsmusters.

Comments are closed.