El Cid: Andalusian Light Cavalry / 28mm (1:60) / HÄT 28018

haet_28018_11

Original / Geschichte

Die EL CID: Andalusian Light Cavalry bildeten einen Teil der Truppen, welche gegen die von EL Cid angeführten Truppen zur Befreiung der Iberischen Halbinsel, kämpften.

Bausatz / Figuren

Die hier vorliegenden in 2012 erschienene Figuren El Cid: Andalusian Light Cavalry von der Firma HÄT sind zeitlich historisch in die Ära der Reconquista einzustufen. Bei den Firguren wird anstatt eines Maßstabes eine Höhe von 28 Millimeter angegeben. Dies entspricht in etwa dem Maßstab 1/60. Im Handel sind die Figuren für ca. Euro 15,- zu erwerben.

Der Karton beinhaltet 3 identische Gussäste mit jeweils 4 Figuren, sowie 4 Pferden aus Hartplastik. Die vier Gussäste weisen keine Gräte auf.

Die Detaillierung ist bei den Figuren etwas besser als die HÄT Produkte aus Weichplastik. Die Umsetzung der Figuren und Pferden als Modell ist sehr gut gelungen! Dargestellt werden jeweils 4 Posen des Kampfes. Jeweils zwei Bogenschützen und zwei Lanzenträger.

Ein dickes Plus noch einmal für die Wahl von Hartplastik bei der Erstellung der Figuren! Das hat klare Vorteile beim Lackieren.

[singlepic id=475 w=320 h=240 float=]

 

Fazit

Die innovativen Figuren von HÄT sind relativ gut gelungen. Das Preis-Leistung-Verhältnis ist aus meiner Sicht grenzwertig, zumal es sich 3 Mal um den identischen Gussast handelt. Zwar sind in der Regel die „Wargamer“ eher bereit, etwas mehr für Figuren zu Zahlen, aber Euro 15,- müssen auch erst einmal verdient sein!

Wir danken der Firma Faller für das Besprechungsmuster!

 

Comments are closed.