Eduard Löök – Instrument Panels (Instrumentenbretter) / 1:48 / 1:32

Löök, ein etwas “seltsamer” Name für ein sehr schönes und tolles Produkt. Vielleicht hat sich Eduard vom schillernden Modedesigner eines bekannten Schopping-Kanals inspirieren lassen Harald G…!

Unter diesem Namen vertreibt Eduard ein feines kleines Zurüst-Set für diverse Flugzeugtypen und Modellvarianten im Maßstab 1/48 und 1/32.

Es handelt sich dabei um ein fertig bedrucktes Resin Instrumentenbrett und einem passenden Set STEEL Sitzgurte. Hier im Artikel zeige ich Euch nur die 1/48´er Variante aber auch die Version in 1/32 besitz eine entsprechende Detaillierung.

https://www.eduard.com/index.php?stoken=C6BFF8AE&force_sid=0af7b299b6d8196a4e76e1f53dbcbd2b&lang=1&currency=0&cl=search&listorderby=oxarticles.oxactivefrom&listorder=desc&sendSearchForm=1&searchparam=l%C3%B6%C3%BEinfach im Eduard Schop den Namen eingeben und schauen, die Produktpalette füllt sich zunemends.

Die Bedruckung und die Detaillierung dieser zum Teil nur etwa ein Cent großen Instrumentenbretter, ist dabei so Hochgradig ausgefallen das man das selbst mit einer Lupenbrille sicher nicht besser bemalt hinbekommt.

Das Geheimnis ist der Stempeldruck den wir bereits aus anderen Modellbereichen zum Beispiel dem druck der Eisenbahn kennen. Hierbei wird die Farben in mehreren Schritten mit Hilfe eines Schwammstempels auf die kleinen Instrumententafeln aufgebracht. Ein abschließender Tropfen Klarlack wird abschließend auf jedes einzelne Instrument aufgebracht wodurch am Ende noch die Glasscheibe nachempfunden wird.

Als Zugabe legt Eduard jedem Set ein paar Steel Seatbelts (Gurte) bei, die durch ihre extrem dünne Materialstärke hervorragend die gewünschte Form im Cockpit annehmen. Fertig bedruckt spart man sich auch hier etwas Detailarbeit.

Perfekt meiner Meinung nach um eventuell einen Weekend Bausatz zu verfeinern da hier alles dabei ist was im Cockpit wichtig ist.

Fazit

Tolle Idee was man da bei Eduard wieder „erfunden“ hat und das zum kleinen Preis, da gibt man gerne etwas Geld für´s Hobby aus aber den Rest des Modells muss man dann doch noch selber bauen und das ist gut so.

Steckbrief

Wir danken der Firma Eduard für die Bereitstellung der Besprechnungsmuster 🙂

Comments are closed.