Eduard Brassin – P-51D | 1:48 | 648570 – P-51D gun sights, 648571 – P-51D 75gal drop tanks, 648572 – P-51D 108gal drop tanks

Nachdem Eduard bereits ein ordentliches Arsenal an Zubehör für Ihre eigene P-51 D auf den Markt gebracht haben, folgen nun ein paar weitere Sets die zum Teil für die bald hier vorgestellte Long Range P-51 D „Tales of Iwojima“ nötig werden.

648571 – P-51D 75gal Drop Tanks

648572 – P-51D 108gal Drop Tanks

Wie der Name des neuen Bausatzes schon vorhersagt – Long Range P-51D – sind hier besondere Tanks für sehr große Reichweiten gemeint. Diese wurden allerdings auch am Ende des zweiten Weltkriegs über Europa genutzt.

Aufgrund der verstreut liegenden Inseln im Pazifikraum mit ihren kleinen Flugplätzen die allesamt noch nicht erobert waren hat man den Mustangs besondere Tanks verpasst. Die beiden Tankvarianten wurden auch bei der P-51 D eingesetzten um die Einsatzreichweite der Maschinen entsprechend zu erweitern.

Da der Gebrauch und das “weg werfen” von Ganzmetall-Abwurf-Tanks nicht gerade billig war und auch in Ermangelung von Rohstoffen (Aluminium) eine Alternative her musste, entwickelte man Abwurftanks die aus gepresstem und mit Kunststoffbeschichtetem Papier bestanden. Ähnlich unser heute gebräuchlichen Tetra-Paks.

Die Brassin Flügeltanks selbst sind Einteilig ausgelegt und müssen an der Angussstelle gut verputzt werden da das die Seite ist die man später unter dem Flügel sehen wird. Hier sollte man auf jeden Fall schon mal mit Resin gearbeitet haben, unter Umständen ist hier Spachtel notwendig.

Ein kleiner Decalbogen liegt beiden Sets bei, diese werden von Eduard selbst gedruckt und beinhalten die technischen Hinweise für das Bodenpersonal.

648570 – P-51D Gun Sights

Auch bei den Zielvisieren für das Cockpit der P-51 D bietet Eduard hier eine Brassin Lösung an. In deisem Set gibt es nun drei verschiedene Zielvisiere für jede erdenkliche P-51 D von Eduard, nicht jeder Modellbauer will gleich ein komplettes Cockpit für 30,- Euro kaufen.

Manchmal möchte man seinem Cockpit nur hier und da noch ein paar feinere Details gönnen.

Fazit

In der Zwischenzeit ist Eduard ja bekannt für seine Reichhaltige „Zubehörflut“ bei jeder Modellneuerscheinung, so auch bei seiner aktuellen eigenen P-51 D Mustang.

P-51 D | Eduard – Ätzteile & Masken |1:48

P-51 D | Eduard Brassin – Exterior | 1:48

Nach diversen Brassin Sets und Ätzteilen die wir bereits präsentiert haben folgen nun weitere Außenlasten wie Tanks und Waffen.

Auch hier muss jeder Modellbauer natürlich selbst entscheiden was man seinem Modell alles zusätzlich gönnt, im Bausatz der – Long Range Mustang – sind diese Tanks enthalten, in der normalen P-51 D nicht, also geht hier der Weg nur über das Brassin-After Sales Thema.

Steckbrief

Comments are closed.