Geschichte
Do 215 B-5 „Kauz III“: Umbau von Do 215 B-1 zum Nachtjäger; Ersatz der verglasten Nase durch die solide und aerodynamischere Nase des Vorgängers Do 17 Z-10 „Kauz II“. In der Nase befand sich ein durch Plexiglas abgedeckter Infrarotscheinwerfer für die „Spanner“-Sichtanlage sowie, halbrund darüber angeordnet, vier 7,92-mm-Maschinengewehre MG 17. Optional konnten ein oder zwei 20-mm-Kanonen MG FF in einem Behälter unter dem Rumpf angebracht werden. Mitte 1941 wurde eine Maschine zu Erprobungszwecken mit dem FuG 202 „Lichtenstein-B/C“-Abfangradar ausgerüstet, weitere Einsatzmaschinen wurden ab Mitte 1942 darauf umgerüstet.
[Quell: wikipedia – Klick – ]
Bausatz
Der Bausatz der Dornier Do 215 B-5 ist eine Kooperation mit ICM. Der Bausatz ist in Modellbau freundlichen grauen Polystyrol gefertigt und besteht aus 218 Teilen. Das Cockpit ist komplett und sehr gut Detailliert ausgestattet, alleine hier sind über 30 teile zu verbauen. Auch der Bombenschacht ist komplett vorhanden- beim Nachtjäger sollte er aber zu bleiben. Desweiteren sind beide Motoren vollständig und sehr gut Detailliert mit dabei, das die Motorabdeckungen separate Teile sind versteht sich von selbst.Auch die Fahrwerke sind vom feinsten, schön detailliert und sehr filigran. Die gesamten Oberflächenstrukturen sind fein graviert und es wurde auch keine Wartungsklappe oder Lüftungsöffnung vergessen- eine Augenweide. Auch die Antennenanlage ist sehr fein und sauber ausgestaltet (sehr vorsichtig raustrennen, am besten mit eine neuen sehr scharfen Klinge), da sollte manch anderer Hersteller sich eine Scheibe von abschneiden. Die Klarsichteile sind so wie man sie sich nur wünschen kann, absolut glasklar und keinen Verzug im Material, da muss man im Cockpit sehr gut arbeiten sonst ist jede Unsauberkeit zu sehen. Mit den sauber gedruckten Decals können zwei Maschinen gebaut werden, einmal im Tarnanstrich grün-grau mit hellblauer Unterseite und einmal ganz in schwarz.
Fazit
Der ICM Bausatz in der Revell Packung ist eine reine Freude, im Gegensatz zum Originalen ICM Bausatz wurden noch die zwei MK.81 unter dem Cockpit ergänzt. Auch die neu gestaltet Bauanleitung ist besser als die Original ICM. Ich habe schon den ICM Bausatz der Do 215 B-4 gebaut und bin absolut begeistert. Alles passt und bei sauberer Arbeitsweise kann der Spachtel in der Tube bleiben. Ein Modell auf das die Freunde der Deutschen Luftwaffe lange warten mussten- das Warten hat sich gelohnt- uneingeschränkt zu empfehlen.
Steckbrief
Bausatz: Dornier Do 215 B-5
Anzahl Teile, Material: 218, Polystyrol, Decals.
Schwierigkeitsgrad: 4 von 5
Preis: 29,99.-€
Hersteller, Art. Nr., Link: Revell 04925 – Klick –
Wir Danken der Firma Revell für die Bereitstellung der Besprechungsmuster.