DLK 23-12 Mercedes-Benz 1418F/1422F / 1/24 / Revell 07504

DLK_01Geschichte

Brandalarm in einem mehrstöckigen Wohnblock! Zur Rettung der hier in Lebensgefahr schwebenden Menschen wird von der Feuerwehr- Notrufzentrale ein Drehleiterfahrzeug zur Einsatzstelle geordert. Eines der leistungsfähigsten Feuerwehr-Rettungsfahrzeuge dieser Art ist die Metz DLK 23-12 auf Basis des Mercedes-Benz 1422 (14 t, 216 PS) und 1419 (14 t, 192 PS). Das Hubrettungsfahrzeug wird vorrangig zur Rettung von Menschen, zur Brandbekämpfung und zur Durchführung von technischen Hilfeleistungen verwendet. Die vierteilige Leiter wird teleskopartig, auf bis zu 30 Meter Länge ausgefahren. Die Rettungshöhe beträgt 23 Meter, die Ausladung 12 Meter.
Die Leiter wird über eine Öl-Hydraulikanlage gesteuert und ist auf einem Drehkranz montiert. Die stabile Plattform ist mit je 3 Geräteräumen für die Zusatzaggregate versehen. Während des Einsatzes wird die DLK 23-12 durch vier Abstützungen gesichert, die dem Fahrzeug einen sicheren Standplatz geben. Der Mercedes-Benz 1422 ist mit einem 6-Zylinder-V-Motor ausgerüstet, der eine Leistung von 159 kW (216 PS,1419 = 192 PS) erzielt; das zulässige Gesamtgewicht beträgt 14 Tonnen.

[Quelle: Revell 2013]

Bausatz

Der Bausatz des Drehleiter-Fahrzeug von Revell ist eine Wiederauflage aus den 80er Jahren. Der Bausatz besteht aus 191 Teilen die sich auf 7 verschiedenfarbigen Spritzlingen plus 6 Gummiräder, einem Gummischlauch und dem einteiligen Führerhaus befinden. Die Spritzlinge sind schon in der späteren Farbgebung eingefärbt. Der Bausatz ist trotz seines Alters auf der höhe der Zeit. Das Chassis ist komplett mit Motor und hat auch sonst alle Details die das Original aufweißt. Auch das Führerhaus hat alles was es braucht. Die Drehleiter ist natürlich das absolute Hightlight- sie kann komplett ausgefahren werden und ist auch sonst voll beweglich. Auch sind die Stützausleger mit dabei und voll beweglich. Einzig der Transportkorb ist aus Vollmaterial gefertigt und ist eingetlich ein Drahtgitter-Korb, war aber damals wohl nicht anders zu machen. Mit den hervorragend gedruckten Decals können insgesammt 11!!!1 Fahrzeuge dargestellt werden, 7x Deutschand, 2x Holland, 1x Schweiz und 1x Österreich.

Fazit

Wieder eine lang erwartete Widerauflage der sehr gesuchten Feuerwehrfahrzeuge von Revell. Das daraus ein absolutes Top-Modell enstehen kann hat man im laufer der Zeit auf verschiedenen Modellausstellungen schon gesehen. Trotz des Alters der Formen absolut auf der höhe der Zeit (ende der 80er Jahre waren sie mit das Beste was man kaufen konnte) können die Feuerwehrfahzeuge von Revell auch noch heute überzeugen. Für Fans das größte, nicht zu lange warten, wie alle Feuerwehr-Wiederauflagen ist auch die Drehleiter limitiert.

Steckbrief

Bausatz: DLK 23-12 Mercedes-Benz 1419 F/1422 F

Anzahl Teile: 191

Anwendung: Fortgeschrittenen und Profi

Preis: 59.99,-€

Hersteller Art.Nr.,Link: Revell 07504

Wir Danken der Firma Revell für die Bereitstellung der Besprechungsmuster.

Comments are closed.