Dingo 2 GE A3.3 PatSi. / 1/35 / Revell 03242

Dingo 005

Geschichte

Das Allschutz-Transportfahrzeug (ATF) Dingo hat sich seit der Einführung im Jahre 2000 zu einem wahren Allrounder in der Bundeswehr entwickelt. Sowohl Dingo 1 als auch Dingo 2 kombinieren ideal Schutz, Geländegängigkeit und Geschwindigkeit. Die Variante ATF Dingo 2 GE A3.3 PatSi ist seit 2012 als Patrouillen- und Sicherungsfahrzeug in Afghanistan im Einsatz. Dank des hervorragenden Minenschutzes durch den V-förmigen Deflektor unter der Sicherheitszelle sind die 6 Insassen bestmöglich geschützt. Zum Selbstschutz ist es im Regelfall mit einer Waffenstation vom Typ FLW 200 ausgestattet, die wahlweise mit einem cal.50 (12,7 mm) MG oder einer 40 mm Granatmaschinenwaffe bestückt werden kann. Technische Verbesserungen zu den Vorgängern umfassen u. a. Optimierungen beim Schutz, Ladefläche mit Hardtop und ein IR-Fahrscheinwerfer zur Verbesserung der Nachtsichtfähigkeit.

[Quelle:Revell 2015]

Bausatz

Der Bausatz des Dingo 2 GE A3.3 PatSi von Revell basiert auf der schon erschienen A2 Variante von Revell. Soweit ich das nach meinen Unterlagen beurteilen kann wurden alle wesentliche Unterschiede berücksichtigt. Der Bausatz besteht aus 238 Teilen die in dunkelgrünem Polystyrol gefertigt sind. Desweiteren liegen 4 Vynilreifen und eine Drahtantenne bei. Es besteht die Option als Bewaffnung ein 12,7mm MG oder ein 40mm Granatwerfer zu installieren. Die Detailierung des Modells ist überragend, so ist das komplette Chassis mit Motor und Getriebewellen bis in alle Einzelheiten sehr fein nachgebildet. Auch der Innenraum ist komplett und kann nach belieben noch durch Sicherheitsgurte ergänzt werden. Die Türen können geöffnet dargestellt werden, auch diese sind von innen sehr gut detailliert. Die gesammten Details wie Antirutschflächen, Schaniere, Klappen, Gitter und Luken sind haarscharf ausgebildet und lassen keinen Grund zur Kritik zu. Die Bauanleitung ist sehr übersichtlich und lässt bei der Platzierung der Teile keine Fragen offen. Auch Auswerfer oder Grat an sichtbaren Stellen konnte ich nicht entdecken. Die Klarsichteile haben leider ein wenig Verzug im Material. Mit den sehr sauber gedruckten Decals können zwei Fahrzeuge der ISAF aus Afghanistan, 2012 und 2013 und ein Fahrzeug der Bundeswehr 2015 in dreiton Anstrich gebaut werden. Die Farbangaben beschränken sich auf die Revellpalette und müssen zum Teil angemischt werden.

Fazit

Wer schon den Dingo A2 von Revell hat wird auch hier nicht dran vorbeikommen. Sehr viel Modell fürs Geld und das in einer hervorragenden Detaillierung. Für Freunde von Bundeswehrfahrzeugen eine absolutes Muß. Sehr zu empfehlen.

Steckbrief

Bausatz: Dingo 2 GE A3.3 PatSi

Anzahl Teile, Material: 234, Polystyrol, 4 Vynilreifen, 1 Drahtantenne

Anwendung: Profi

Preis: 22,99.-€

Hersteller, Art.Nr., Link: Revell 03242- klick

Wir Danken der Firma Revell für die Bereitstellung der Besprechungsmuster.

 

 

Comments are closed.