Detaillierungssätze Bristol Blenheim MK.IV / 1:72 / Eduard 73523, 72599, 72598, CX410

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Von Airfix ist im letzten Quartal 2014die Bristol Blenheim MK.I, als Formenneuheit, erschienen, unlängst hat Airfix bei der Blenheim nochmal nachgelegt und diese in der Variante MK.IVF herausgebracht. Eduard liefert hierfür, wie schon für die MK.I,  die passenden Zurüstsätze zur Nachdetaillierung des Bombers.

 Blenheim Mk.IVF interior S.A., Art.Nr: 73523

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Die auf der Platine enthaltenen Bauteile sind zur Aufwertung des Cockpits und der Waffentürme bestimmt. Die Instrumententafeln und die Sitzgurte sind bereits farbig vorlackiert und selbstklebend. Die Waffentürme bekommen weitere Details spendiert und für die MGs gibt es zusätzlich auch noch Visiere.  Teilweise müssen die erhabenen Strukturen auf den Plastikbauteilen entfernt werden um Platz für die Ätzteile zu schaffen.
Die Teile ersetzen bzw. ergänzen das Cockpit Sinnvoll, leider wird man später durch die Verglasung davon nicht mehr viel davon erkennen können.

Blenheim Mk.IVF exterior, Art.Nr: 72599

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Hier gibt es jede Menge Wartungsklappen zu verbauen, die rundherum auf den Tragflächen und dem Rumpf positioniert sind. Weiter geht es mit den Fahrwerksschächten und Fahrwerken die hier ein Originalgetreues Innenleben eingebaut bekommen. Auch die Bremsschläuche an den Fahrwerksbeinen wurden von Eduard nicht vergessen. Das außenliegende Bombenrack der Blenheim kann aus den Ätzteilen komplett neu aufgebaut werden. Da alle Bauteile dieser Platine nur ergänzen muss hier nicht gesägt oder gefeilt werden.
Die Details für die Fahrwerksschächte und das Bombenrack sind sinnvoll und werten das Modell sehr auf. Von den Wartungsklappen, die einfach auf das Plastik aufgeklebt werden bin ich nicht so begeistert, da diese doch etwas auftragen und die Gefahr besteht, das diese beim lackieren, bei dem entfernen etwaiger Lackiermasken wieder mit abgerissen werden.

Blenheim Mk.IVF landing flaps, Art.Nr: 72598

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Aus den Ätzteilen werden zuerst die einzelnen Klappen aufgebaut, die inneren Verstrebungen werden dabei umgeklappt und senkrecht im rechten Winkel verklebt. Hier gilt es genau zu arbeiten, da durch die Verstrebungen, auf ganzer Länge der Klappen, noch das Gestänge durchgeschoben werden muss. Das Rundmaterial hierfür muss man sich allerdings selbst besorgen, entweder Draht in den erforderlichen Stärken, oder halt Evergreenprofile, wenn zur Hand. Anschließend werden die fertigen Landeklappen in die Tragflächen eingebaut, hierfür muss die untere Tragfläche etwas ausgedünnt werden um Platz für die neuen Klappen zu schaffen.
Das Set ist nicht einfach einzubauen, es wird aber das fertige Modell garantiert optisch aufwerten. Die Blenheim ist zwar bereits schon „out oft he box“ mit ausgefahrenen Klappen baubar. Die Ätzteile sind aber deutlich detaillierter.

Blenheim Mk.IVF mask, Art.Nr: CX411

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Die Masken sind einfach zu verarbeiten, passgenau und auch an den Rändern klebestark, um so ein unterkriechen der Farbe zu verhindern. Anschließend lassen sie sich rückstandsfrei wieder entfernen. Gerade die Rundungen in den Scheiben lassen sich so sauber und stressfrei maskieren, die sonst mühsam auf dem empfindlichen Klarsichteil zurechtgeschnitten werden müssten.  Zusätzlich sind noch Masken für die Räder Hauptfahrwerks enthalten, somit kann hier eine scharfe Trennung zwischen Reifen und Felge erreicht werden.

Bei der Blenheim würde ich auf die Lackiermasken von Eduard nicht verzichten wollen (siehe Bauanleitung), auch wenn diese nochmal 2/3 des Bausatzpreises zusätzlich ausmachen.

Steckbrief

Geeignet für Airfix Bristol Blenheim Mk,IV,  A04017

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