Decals & Resin Parts | Anyz | hier überwiegend in 1:48 (jedoch auch in anderen Maßstäben erhältlich)

Anyz!…….. dieses Label ist sicherlich dem ein oder anderen mittlerweile ein Begriff. Wem dies jedoch noch nicht geläufig ist, der kann sich hier gerne einen Eindruck verschaffen und diesen Review nutzen, um zu erfahren was sich hinter dem Slogan “Take your models to the next level!”aus der Offenbacher Schmiede bei Frankfurt a.M. verbirgt. Seit März 2019 vertreibt Anyz neben in Eigenregie entworfene Decals und Resinteilen nun auch geflochtene Leitungen sowie feinste Kolibripinsel.
Dieser Review befasst sich zunächst mit diversen Resinsets, Decals sowie zwei Beispiele für geflochtene Leitungen. In einem zukünftigen Bericht werde ich dann darauf eingehen, wie sich die Teile im Einsatz bewähren, jedoch kann heute bereits gesagt werden, dass Namhafte Modellbauer gerne auf diese Produkte zurückgreifen, was auch in der Galerie der Seite Anyz.io ersichtlich ist.

Hintergrund
Cockpits und Motoren lagen schon eh und je im Fokus vom Gründer der Marke Anyz, Tom Anyz. Wie viele andere Modellbauer auch sind dies für Ihn die Bereiche, welche eine zentrale Rolle in der Gestaltung eines detaillierten Modells spielen. Er hat demendsprechend auch das ein oder andere Stand-alone Modell dieser Bereiche gebaut und u.a auf Resinupgrades Namhafter Hersteller zurückgegriffen.
Beflügelt von der Vorstellung, dass es immer etwas besser geht kam ihm im März 2019 die idee mit den Decals, welche je nach Talent und Geduld zur interessanteren Cockpitgestaltung beitragen können. In Folge dessen entwickelte er dann die Resinknöpfe- und schalter für 1/48 und 1/32, welche immer wieder bei hochdetaillierten Modellen zu finden sind.

Decals
Wie bereits oben erwähnt war die erste Produktlinie von Anyz Decals zur Darstellung von Armaturen, Anzeigen, Typenschildern sowie Hinweisen für diverse Bereiche. Nicht nur Cockpits sondern auch Fahrwerksschächte und offene Wartungsklappen oder gar ein selbst detailliert dargestellter Bereich kann neben den Resinteilen auch mit diesen Decals realistisch in Szene gesetzt werden.

Wie hier ersichtlich bietet Anyz verschiedene Beschriftungen, Typenschilder, sowie Anzeigeelemente in unterschiedlichen Farben und Größen in seinem Sortiment an. Zur Herstellung dieser entschied sich Anyz für die in Italien ansässige Firma Cartograf, welche für Ihre hochwertigen Decals bekannt ist.

Zur besseren Darstellung des Decalsets AN005 habe ich kurzerhand dieses mit schwarzer Darstellung(AN007) hier gezeigt, da die weiße Schrift auf dem Decalpapier kaum zu erkennen ist. Es sei jedoch versichert, dass diese existiert und zwar in gleich hoher Qualität wie die schwarze 😉

Neben den Anzeigen für die seitlichen Armaturen gibt es ferner Typenschilder in verschiedenen Farben, Größen und Formen. Darüberhinaus bietet Anys auf den Bögen der universal Placards ein weiteres Highlight an. Diagonal gestrichelte Linien in unterschiedlichen Farben als Decals bereichern ein jedes Jetcockpit jetzt sogar ohne viel Arbeit in die oft so schwerwiegende Bemalung von Hand zu investieren.
Darüberhinaus gibt es ebenfalls unter diesem Label und in Italien gedruckt Zifferblätter in unterschiedlichen Darstellungen und Durchmessern zum individuellen einfügen in Armaturenbrettern und Anzeigeelemente.

3D Gedruckte Resinteile
Nach den Decals sind die Produkte, mit welchen Anyz wohl die meiste Aufmerksamkeit auf sich zog, die im 3D-Druck verfahren hergestellten Resinteile zum verfeinern und aufwerten der unterschiedlichsten Bereiche eines Modells. Wie die geflochtenen Leitungen und Decals auch finden die Resinteile in so gut wie allen Bereichen eines Modells Verwendung. Angefangen vom Cockpit, den Fahrwerksschächten, Motoren und Triebwerksbereichen bis hin zu diversen Wartungs- und Zugangsklappen sind diese einsetzbar. Wie bei Namhaften Modellbauern ersichtlich finden diese Teile regen Zuspruch unter den Experten, welche auch mal gerne etwas tiefer in die Detaillierung gehen. Die Einzelteile sind auf einer Resinplatine inklusive zwei Wänden, welche in der Verpackung vor Bruch schützen, eingebettet. Diese sind hochdetailiert, ersetzen die vorhandenen Teile und werden noch vor dem anbringen bemalt, was 100% saubere Kanten garantiert. Die bisherige Alternative sind Resinsetzs bei denen das Bemalen im eingebauten Zustand vollzogen wird und man oft nur die Spitze des Knopfes, Schalters oder Hebels mit einem Farbtupfer erreichen kann.

Die hier besprochenen Teile sind hauptsächlich für den Massstab 1:48 betrachtet worden jedoch bietet Anyz diese auch für die Massstäbe 1:32, 35 und 1:24 an. Abgelichtet habe ich diese mit einer 2Fach Macrolinse.

Im Detail
Die filigransten aller Teile habe ich noch einmal mit einer 10Fach vergrößertem Macrolinse aufgenommen um die hohe Detailtreue der Einzelteile zu demonstrieren. Hier ist nochmals der Vorteil dieser Teile ersichtlich, denn im eingebauten Zustand können diese bei weitem nicht so schnell und einfach angemalt werden wie hier. Ein weiterer Vorteil ist, dass die Schalter und Knöpfe in unterschiedlichen Stellungen dargestellt werden können und damit ein individuell gestaltetes Cockpit ergeben.

Braided Lines
Die geflochtene Leitungen werden in verschiedenen Farben und in je 0,5 oder 0,8mm Durchmessern angeboten. Jedes Set ist mit einer Gesamtlänge von 2meter und wahlweise in den Farben schwarz, gray/silber, weiß, rot, grün, blau, gelb, kupfer, rostbraun, braun, petrol, dunkelgrün, khaki, bordeaux, mittelblau oder navyblau erhältlich.
Diese Leitungen finden überall dort Verwendung wo Details eingearbeitet werden möchten, sei es im Cockpit, dem Fahrwerksschacht, an Sternmotoren, Jet-Triebwerksbereichen oder einfach an Wartungsklappen wo solche Leitungen vorzufinden sind.

Tutorial
Neben seinen Produkten bietet Anyz ferner auch noch ein Tutorial an, wie die Produkte bestmöglich einzusetzen sind.
Dieses findet Ihr unter:

https://anyz.io/tutorial

Lieferstrategie und Verpackung
Ein gern unterschätztes Thema bei vielen Händlern ist das Thema Lieferstartegie und Verpackung. Allzu oft kommt es leider vor, dass Resin- oder andere filigrane Teile aus der Verpackung entnommen werden und diese beschädigt sind. Anyz ist auch hier sehr innovatif und beweist einmal mehr, dass der Firmengründer selbst Modellbauer ist und genau weiß auf was es ankommt! Die Resinteile sind nicht nur so konzipiert, dass keine Teile abbrechen können sondern werden auch noch einzeln in Blister inkl. Schaumstoffkissen verpackt und wiederum mittels Papierhüllefest zusammengebunden. Darüberhinaus befindet sich im Karton um dieses Gebinde dann noch reichlich Styropor, dass selbst bei unsachgemäßer Handhabung der Lieferkette nichts passieren kann.
Zudem steht auf dem Karton außen der Hinweiß, dass doch der Karton behutsam behandelt werden soll.
So wünscht man sich eine Verpackung; Danke dafür Anyz!!

Steckbrief:

  • Resinteile & Decals zum Aufwerten von einsehbaren Bereichen
  • Maßstab: allgemein sind die Teile universell einsetzbar jedoch sind die hier vorgestellten Artikel überwiegend für den Maßstab 1:48
  • Anyz.io
  • Erscheinungsdatum: div.

Vielen Dank an Tom Anyz von Anyz für die Bereitstellung dieser Besprechungsmuster!

Comments are closed.