De Havilland Mosqito MK.IV / 1/32 / Revell 04758

Mosi_01

Geschichte

Die Mosquito war einer der leistungsstärksten und schnellsten Bomber der RAF während des 2. Weltkriegs und wurde bis 1945 in einer Gesamtstückzahl von 5.500 Exemplaren gebaut. Das leichtgewichtige Flugzeug verdankt seinen Erfolg den besonderen Werkstoffen, anstelle von Aluminium wurde überwiegend Holz für die Grundkonstruktion und die Außenbeschichtung verwendet. Der Prototyp flog am 25. November 1940, danach ging das Hölzerne Wunder in Serie. Die Mosquito flog allen deutschen Jagdflugzeugen davon. Als Reichsmarschall Göring am 31.1. 1943 eine Parade in Berlin abhalten wollte, warfen 3 Mosquito Bomber ihre Last in der Nähe ab und konnten trotz eines riesigen Jägeraufgebots in aller Ruhe entkommen. Die Produktion wurde während des Krieges gesteigert, sie wurde dann auch als Jäger und Fotoaufklärer eingesetzt, u.a. auch beim US Army Air Corps. Die Höchstgeschwindigkeit betrug 611 km/h, die Reichweite 3272 km. Maximal 906 Kg Bombenlast konnten mitgeführt werden.

[Quelle: Revell 2014]

Bausatz

Der Bausatz der de Havilland Mosqito MK.IV von Revell hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel, Erstauflage 1971. Entsprechend fällt auch die Detaillierung aus, sie mit heutigen Maßstäben nicht zu vergleichen. Der Bausatz besteht aus 82 Teilen die aus grauem Polystyrol gefertigt sind. Der Guss ist für das Alter der Formen recht sauber ausgeführt, nur einige Fischhäute sind zu entfernen. Die allgemeine Detaillierung ist recht grob- die Oberflächendetails sind zum größten Teil erhaben und wenn sie graviert sind dann zu tief und zu breit. Das Cockpit ist aber mit allem versehen was es braucht, auch zwei Pilotenfiguren liegen bei. Einer der beiden Motoren-Verkleidungen kann geöffnet dargestellt werden, eine Motornachbildung ist vorhanden. Die Klarsichteile sind etwas zu dick mit sehr viel Verzug im Material. Wer aus dem Bausatz was rausholen will sollte sich die Klarsichteile nachziehen oder nach Ersatz umsehen. Mit den sehr gut gedruckten Decals können zwei Maschinen gabut werden:

1. Mosqito MK.IV, No.627 Sqadron, Royal Air Force, Woodhall Spa, England 1944 mit Invasionsstreifen.

2. Mosqito MK.IV, No.105 Sqadron, Royal Air Force, Marham, England, Dezember 1942.

Fazit

Eine willkommene Wiederauflage für 1/32er Fans ist der Bausatz auf alle Fälle. Zwar ist er nicht mehr Zeitgemäß in der Detaillierung aber wer sich eine ordentliche Mosqito in 1/32 wünscht wird schon einen Weg finden um aus dem Bausatz was zu machen. Es gibt zwar Gerüchte das Tamiya eine rausbringt- aber die halten sich schon lange und das 32er Fertigmodell von Gorgi für 200.-€ sind auch nicht jedermanns Sache. Bleibt dann noch das Airfix Modell in 1/24 aber das Kostet auch einiges und braucht sehr viel mehr Platz als ein 32er Modell und ist nur für den Absoluten Modellbauprofi geeignet . Auch dem Anfänger ist der Bausatz wegen der für den Maßstab geringen Teileanzahl und des unkomplizierten Zusammenbaus zu empfehlen.

Steckbrief

Bausatz: De Havilland Mosqito MK.IV

Maßstab: 1/32

Anwendung: Mittelschwer

Erstauflage: 1971

Anzahl Teile, Material: 82 Polystyrol, Decals

Preis: 29,99.-€

Hersteller, Art.Nr.,Link: Revell 04758

Wir Danken der Firma Revell für die Bereitstellung der Besprechungsmuster.

 

 

 

Comments are closed.