C-47 Mask / 1:72 / Eduard CX401 (für Airfix Kit)

EDUcx401_C-47Mask_sprue

Bei der brandneuen Douglas C-47 Skytrain von Airfix hat Eduard sofort reagiert und bietet neben diversen Ätz- und Resinteile-Sets  natürlich auch Lackiermasken für die Klarsichteile und die Fahrwerksräder an.

Masken

Auf dem Bogen sind insgesamt 26 Masken enthalten, von denen 20 für die Cockpitverglasung und die Frachtraumfenster bestimmt sind. Die restlichen 6 entfallen auf die Fahrwerksräder. Die Masken sind einfach zu verarbeiten, passgenau und auch an den Rändern klebestark, um so ein unterkriechen der Farbe zu verhindern. Anschließend lassen sie sich rückstandsfrei wieder entfernen. Gerade für Cockpithauben  mit einer Vielzahl an kleinen Fenstern bzw. Kanzelstreben und speziell bei abgerundeten Scheiben ist das eine wesentliche Erleichterung. Die Anleitung zeigt genau welche Maske wo hin gehört. Die Schablonen für das Cockpit bedecken nur die Ränder der Einfassung und Streben, der frei bleibende Raum muss nun noch mit Flüssigmaske ausgefüllt werden. Ich bevorzuge anstelle der Flüssigmaske aber Klebeband. Da meine Cockpithauben in der Regel ein Future-Bad verpasst bekommen, kann die Ammoniakhaltige  Flüssigmaske die dünne Acryllackschicht  an lösen und unschöne Flecken hinterlassen.

EDUcx401_C-47Mask_man

Fazit

Die Lackiermasken schonen Nerven und Material, sind einfach zu verarbeiten und garantieren sauber lackierte Klarsichteile. Sehr empfehlenswert.

Steckbrief

  • Lackiermasken: C-47 Mask für Airfix Douglas C-47 Skytrain
  • Maßstab: 1:72
  • Kategorie: Hilfsmittel
  • Hersteller/ Art.Nr: Eduard CX401
  • Erscheinungsdatum: Oktober 2014
  • UVP:  9,95€
  • Link zum Hersteller: -klick-

Geeignet für den Bausatz Airfix A08014

EDUcx401_C-47Mask_box

Comments are closed.