Bristol F.2B Fighter / 1/48 / Revell 04873

F.2B_01

Geschichte

Mit der Bristol F.2B besaß das Royal Flying Corps von Anfang 1917 bis Kriegsende ein agiles Doppeldecker-Jagdflugzeug für den Einsatz über Frankreich. Die solide Konstruktion erwies sich bald als großer Erfolg, mit zunehmender Pilotenerfahrung stieg dann auch die Erfolgskurve an. Mit dem 275 PS starken Falcon-III-Triebwerk von Rolls-Royce bestückt, bediente der Pilot ein in Flugrichtung feuerndes 7,7-mm-Vickers-MG und der Beobachter ein drehbares Lewis-MG gleichen Kalibers.Insgesamt wurden rund 5329 Maschinen gebaut. Die F.2B verblieb bei vielen Luftstreitkräften zum Teil bis nach 1930 im Dienst.

[Quelle: Revell 2013]

Bausatz

Der Bausatz der Bristol F.2B von Revell stammt aus den Formen von Eduard. Es sind vier Spritzlinge in Sandfarbenen Polystyrol vorhanden auf denen sich 168 Teile zum bau des Modells befinden. Die Deatillierung ist einfach traumhaft, haarscharfe konturen ohne jegliche Gussfehler und kaum Grat. Auf den Spritzlingen befinden sich weitere Teile für andere Versionen des Fliegers, man sieht einfach wie genau hier Recerche betrieben wurde um ein Orginlagetreues Modell zu bekommen. Das Cockpit besteht alleine schon aus 27 Teilen. Griffe, streben , Fahrwerk- feinste Teile die es gilt mit der nötigen Vorsicht zu verarbeiten- feiner gehts kaum in Spritzguss. Die Bewaffnung ist auch vom allerfeinsten, die MG,s und die Bomben sehen einfach sehr gut aus. Für die nicht ganz so einfach zu bewerstelligende Verstrebung ist ein sehr genaues Schema in der Bauanleitung vorhanden. Mann sollte aber kein Garn oder ähnliche benutzen sondern auf spezielle Produkte wie EZ-Line oder ähnliche zurückgreifen. Mit dem sauber gedruckten Decal Bogen lassen sich zwei Britische Maschinen aus der Zeite des ersten Weltkrieges markieren.

 

 

 

 

 

Fazit

Es ist sehr gut das die hervorragenden Eduard Bausätze durch Revell eine weite Verbreitung finden. Der Bausatz ist absolute Spitzenklasse- was ich, auch in der Bauanleitung vermisst habe ist die Windschutzscheibe, einfach nicht dabei. Für den Modellbauer sollte es aber kein Problem sein diese selbst anzufertigen. Das Deckelbild gibt dazu eine hilfestellung und die Halterung ist vorhanden. Für WW I und Doppeldecker Fans ist der Bausatz ein Muss. Sehr zu empfehlen.

Steckbrief

Bausatz: Bristol F.2B Fighter

Anzahl Teile: 168

Anwendung: sehr Anspruchsvoll

Preis: 19,99.-€

Hersteller, Art. Nr.: Revell 04873

Link zum Hersteller: Klick

Wir Danken der Firma Revell für die Bereitstellung der Besprechungsmuster.

 

Comments are closed.