Bodenplatte – Limited Edition / Eduard 11125 / 1:48

Geschichtliches

Das Unternehmen Bodenplatte war ein Luftangriff durch Jagdflugzeuge der deutschen Luftwaffe auf Flugplätze der Alliierten in den Niederlanden, Belgien und Frankreich am 1. Januar 1945.

Dabei plante die Luftwaffe bei diesem Angriff 17 feindliche Frontflugplätze anzugreifen und zu zerstören. Während tatsächlich einige hundert alliierte Flugzeuge zerstört oder beschädigt wurden, fielen die hohen eigenen Verluste vor allem an erfahrenen Piloten, ins Gewicht und beschleunigten den Niedergang der Luftwaffe wesentlich.

Die Hauptlast des Angriffes trugen einmotorige Jäger und Jagdbomber der Typen Messerschmitt Bf 109 und Focke-Wulf Fw 190, die wegen der Einsatzlänge keine Bomben mitführen konnten.

Über dem Einsatzgebiet kam es zu heftiger Gegenwehr durch Flugabwehrgeschütze, nur verhältnismäßig wenige alliierte Abfangjäger konnten zur Verteidigung aufsteigen. Da die deutschen Flugzeugführer zumeist unerfahren und für Luft-Bodeneinsätze kaum ausgebildet waren, konnte der Überraschungseffekt kaum genutzt werden.

Quelle Wikipedia

Bausatz

Eduard ist auch bekannt für gutes Marketing und bringt immer wieder interessante Bausätze in interessanten Sonderbox heraus.

Wie schon die vorangegangenen Limited Edition zur Reichsverteidigung oder die folgende zum Thema Barbarossa greift diese Limited Edition Flugzeugtypen auf die dabei im Einsatz waren.

So sind auch hier bei der Limited Edition – Bodenplatte so aufgebaut dass sie die zwei typischen deutschen Jagdflugzeuge in einer Box zusammen fasst die damals in den Kampfhandlungen beteiligt waren.

Die Bausatzbox selbst besticht durch ein eindrucksvolles und auffälliges Boxart welches beide Baubaren Modelle im Flug zeigt. Auf der Seitenlasche befinden sich die insgesamt 8 möglichen Markierungsvarianten für vier Bf 109 G-14 und vier Fw 190 D-9 im Profil.

Die Decals bekam man bisher bei Eduard in noch keiner Profi Pack Version zu kaufen, somit kann man hier von etwas exklusivem reden.

Wie bereits beschrieben befinden sich in der Box zwei „alte“ Eduard bekannte Bausätze wieder.

Der eine ist die altbekannte Fw 190 D-9 von Eduard die immer wieder in verschiedenen Bausätzen wieder kommt und immer noch up to date ist.

Der zweite Bausatz ist die etwas neuere Bf 109 G-14 die hier in der Box ist, auch diese  entspricht dem bekannten Profi Pack Bausatz.

Beide Bausätze werden inklusive der jeweils passenden Masken und der passenden farbigen Ätzteile geliefert. Die Bauanleitung ist schön dick und natürlich farbig gedruckt.

Folgende acht Markierungen kann man daraus wählen:

  • Bf 109 G-14/AS, W.Nr. 784986, Ofw. Paul Schwerdtfeger, 11./JG 6 Bissel
  • Bf 109G-14/AS, W.Nr. 784993, Uffz. Herbert Maxis, 13./JG 53, Stuttgart – Echterdingen
  • Bf 109G-14, W.Nr. 781183, Uffz. Werner Zetzschke, 4./JG 4, Darmstadt – Griesheim
  • Bf 109 G-14/U4, W.Nr. 512335, Othmar Heberling, 2./JG 77, Dortmund
  • Fw 190D-9, W.Nr. 600161, Gefr. Hans-Karl Götz, 7./JG 26, Plantlünne
  • Fw 190D-9, W.Nr. 500093, Ogefr. Dieter Kragelöh, 3./JG 26, Fürstenau
  • Fw 190D-9, W.Nr.210194, Fw. Werner Hohenberg, Stab I./JG 2, Merzhausen
  • Fw 190D-9, W.Nr. 210079, Lt. Theo Nibel, 10./JG 54, Varrelbusch

Man kann diesen Bausatz fast schon als Dual-Combo bezeichnen da man hier aus einer Box zwei komplette Modelle bauen kann. In diesem Fall aber entsprechend mit zwei unterschiedliche Typen.

Der Decalsatz für die Markierungen kommt aus dem Hause Cartograph, die Wartungs-Stencils steuert Eduard selbst bei.

Fazit

Alles in allem freue ich mich immer wieder wenn Eduard solche schönen Limited Bausätze auflegt allerdings bin ich da eher der Sammelfan und baue eher den „Standard“ Profi Pack mit den passenden Decals.

Die müsste man für solch ein Vorhaben jedoch zukaufen und da trifft Eduard wieder einmal ins schwarze und liefert quasi das all in one Paket.

Aktuell im Eduard eigenen Shop nicht mehr erhältlich!

Steckbrief

Vielen Dank an die Firma Eduard für die Bereitstellung dieses Besprechungsmusters!

Comments are closed.