BMW Z1 / 1/24 / Revell 07361

BMW z-1 001

Geschichte

Der Z1 entstand 1986 als Forschungsfahrzeug und war ursprünglich nicht für eine Serienfertigung vorgesehen. Der Versuchsträger war aber derart überzeugend, dass der offene Zweisitzer dann doch in größerer Stückzahl vom Band laufen sollte. 1987, auf der IAA in Frankfurt, löste der Roadster geradezu überschwängliche Begeisterung aus. Ab Juli 1989 lief der ehemalige Versuchswagen vom Band. Neben seiner Linienführung fielen insbesondere die versenkbare Türen an dem außergewöhnlichen Sportwagen auf. Der Z1 besaß einen 6-Zylinder-Motor mit 2494 ccm Hubraum, der 170 PS Leistung lieferte und eine Höchstgeschwindigkeit von 225 km/h ermöglichte. Aufgrund notwendiger, aber teurer Handarbeit wurden bis Juni 1991 nur insgesamt 8000 Stück gefertigt. Der Erfolg des Z1 machte den Wagen zum Vorreiter einer regelrechten Roadsterwelle.

[Quelle: Revell 2015]

Bausatz

Bei dem Bausatz des BMW Z1 im Maßstab 1/24 von Revell handelt es sich um eine Wiederauflage aus dem Jahre 1989. Der Bausatz besteht aus 104 Teilen die sich auf 7 Spritzlingen und der Karosserie verteilen. Ausserdem sind noch 4 Vinylreifen mit dabei. Trotz des Alters ist die Detaillierung komplett, so ist der Motor, die Inneneinrichtung und das Chassis recht ordentlich nachgebildet. Auch das besondere am Z1- die absenkbaren Türen sind beweglich zu bauen. Ausserdem hat man die Option eine geschlosenen oder offenen Verdecks. Auch die Klarsichteile können überzeugen- glasklar ohne Gussfehler und nur mit wenig Verzug. Ein sauber gedruckter Decalbogen enthält alle was es braucht um die Inneneinrichtung und das äussere inclusiver Felgen mit allen nötigen Details auszustatten. Es sind Nummernschilder für 10 verschiedene Länder mit dabei.

Fazit

Da es im Sektor Zivilfahrzeuge recht ruhig mit Neuerscheinungen geworden ist, ist man auch für gute Wiederauflagen die sich trotz des Alters ohne große Nacharbeit noch in ein sehr schönes Modell verwandeln lassen dankbar. Die Formen können ihr Alter zwar nicht verbergen, aber so ein wenig Grat ist schnell entfernt und Gussfehler sucht man vergebens. Auch habe ich gleich mal im Netz nachgeschaut was im laufe der Jahre aus dem Bausatz so rausgeholt wurde- und das überzeugt. Für Autofans uneingeschränkt zu empfehlen.

Steckbrief

Bausatz: BMW Z1 ( Wiederauflage Revell von 1989)

Anzahl Teile, Material: 104 Polystyrol, Decals

Anwendung: Fortgeschrittene Modellbauer

Preis: 22,99.-€

Hersteller, Art.Nr., Link: Revell 07361- Klick

Wir Danken der Firma Revell für die Bereitstellung der Besprechungsmuster.

Comments are closed.