BMW M3 DTM 2012 / 1:24 / Revell 07082 Martin Tomzcyk / Revell 07178 Bruno Spengler

BMW M3 DTM 001

Vorbild –

Der BMW M3 DTM ist ein Prototyp-Tourenwagen des deutschen Automobilherstellers BMW, der optisch an die Baureihe E92 angelehnt ist. Der Rennwagen ist für den ausschließlichen Einsatz in der DTM konzipiert und tritt dort seit der Saison 2012 gegen den Audi A5 und das C-Coupé von Mercedes an. Bereits in der Debutsaison wurde mit dem Fahrzeug sowohl die Fahrer- als auch die Teamwertung der DTM gewonnen.

Für BMW ist der E92 der erste Prototyp-Tourenwagen in der DTM. Als das Münchener Unternehmen mit Saisonende 1992 aus der Deutschen Tourenwagen-Meisterschaft ausstieg, wurden dort noch Tourenwagen im engeren Sinne (Gruppe A) verwendet, bei denen wesentliche Baugruppen, wie etwa eine hauptsächlich aus Blech gefertigte Karosserie, aus dem Serienautomobilbau stammten.

Der M3 DTM basiert nur optisch auf der Coupé-Variante des BMW M3. Die Konstruktion besteht aus einem CFK-Monocoque-Chassis mit integriertem 120-Liter-Kraftstofftank.

Der Vierventil-V8-Saugmotor hat vier Liter Hubraum, einen Zylinderöffnungswinkel von 90 Grad und leistet rund 480 PS. Das maximale Drehmoment liegt bei rund 500 Nm. Der Motor beschleunigt den Wagen in rund drei Sekunden auf 100 km/h und erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von 300 km/h. Reglementbedingt sind zwei Luftmengenbegrenzer mit jeweils 28 mm Durchmesser verbaut. Die Kraftübertragung erfolgt über ein sequenzielles 6-Gang-Sportgetriebe mit pneumatischer Betätigung über Schaltwippen am Lenkrad und eine 4-Scheiben-CFK-Kupplung von ZF Sachs. Dazu verfügt der Wagen über ein einstellbares Lamellen-Sperrdifferenzial.

An Vorder- und Hinterachse verfügt der Wagen über Doppelquerlenker mit Druckstreben und sechsfach verstellbaren Stoßdämpfern, dazu innenbelüftete Kohlefaser-Bremsscheiben und Monoblock-Bremssättel aus Leichtmetall. Die Bremskraftverteilung der hydraulischen Zweikreisbremsanlage kann vom Fahrer stufenlos verstellt werden. Die 18-Zoll-Aluminium-Schmiedefelgen sind Einheitsbauteile, an der Vorderachse 12 Zoll und an der Hinterachse 13 Zoll breit.

[Quelle: Wikipedia]

Bausatz

Für den BMW M3 der DTM 2012 bietet Revell zwei Bausätze an. Einmal den weißen Tourenwagen von Martin Tomczyk und zum anderen den matt-schwarzen Wagen von Bruno Spengler.

Die Form des BMW M3 für die DTM 2012 ist sehr gut wiedergegeben. Dabei ist die Karosserie zweiteilig ausgeführt, so daß die Motorhaube später abgenommen werden kann und den Blick auf den Motor freigibt. Gußgrate findet man wenig, aber ganz vermeiden lassen sie sich ohnehin nicht.

Auch der Innenraum mit seinen Bedienelementen wurde sehr schön wiedergegeben, wobei die Sitzgurte am Sitz angegossen sind. Möchte jemand nun extra Sitzgurte anbringen, muss er die Angegossenen zunächst entfernen.

Die Felgen sind leider verchromt wiedergegeben und müssen vor dem Lackieren entchromt werden, da die Originalfelgen schwarz sind. Ein Schritt, den Revell dem Modellbauer hätte ersparen können.

Die Klarsichtteile sind frei von Kratzern und Schlieren.

Der Decalbogen ist versatzfrei und sauber gedruckt. Die Carbon Applikationen gibt es jedoch nur für die offensichtlich zu sehenden Fahrzeugpartien wie z.B. den Heckspoiler.

Die Bauanleitung ist Revell-typisch gestaltet und auch für erfahrene Anfänger nachvollziehbar.

BMW M3 DTM 002 BMW M3 DTM 003 BMW M3 DTM 004 BMW M3 DTM 005 BMW M3 DTM 006 BMW M3 DTM 007 BMW M3 DTM 008 BMW M3 DTM 009 BMW M3 DTM 010 BMW M3 DTM 011

Fazit

Mit dem BMW M3 der DTM 2012 vervollständigt Revell seine sehr gelungene Reihe der deutschen Tourenwagen. Für knapp 25,- Euro erhält man einen super detaillierten Bausatz, der bei anderen Herstellern gut und gerne das Doppelte kosten würde.

Steckbrief

  • Maßstab: 1:24
  • Hersteller: Revell
  • Artikelnummer: 07082 / 07178
  • Erscheinungsdatum: November 2013
  • UVP: 24,99 €

Wir danken der Firma Revell für die Bereitstellung der Besprechungsmuster.

Comments are closed.