Blohm+Voss BV222 ,,Wiking” / 1/72 / Revell 04383

Viking_01

Geschichte

Die BV 222 war das größte im 2. Weltkrieg gebaute Flugboot und erreichte eine Spannweite von 46 Metern. Ihre Reichweite betrug 7000 km.
Die Blohm & Voss BV 222 entstand 1937 als Verkehrsflugboot der Deutschen Lufthansa. Bei einem Startgewicht von rund 45 Tonnen waren Nonstop-Flüge zwischen Deutschland und den USA mit 16 bis 24 Passagieren geplant. Mit Beginn des 2. Weltkrieges vereinnahmte die Luftwaffe die V1 als Ferntransporter. Ab Mitte 1942 konnte die Luft-Transport-Staffel 222-See die V2 bis V6 und die V8 in Dienst stellen. Die Maschinen pendelten zur Versorgung des Afrika-Korps zwischen Athen und der libyschen Küste. Bis Juni 1943 wurden drei BV 222 mit dem Radar FuG 200 zum Aufklärungs-Flugboot umgerüstet. Die 1./SAGr.129 in Biscarosse an der westfranzösischen Atlantikküste eröffnete ab September 1943 mit V2, V4 und V9 den regelmäßigen Flugdienst zur Aufklärung feindlicher Geleitzüge und der Heranführung deutscher U-Boote im Atlantik. Im Juni 1944 verlegte man alle BV 222 nach Norwegen, wo sie nach Kriegsende von britischen Truppen erbeutet wurden.

[Quelle. Revell 2014]

Bausatz

Der Bausatz der BV222 von Revell ist ein alter Bekannter. Schon zu seinem ersten erscheinen hat er die Modellbaufreunde in wahre Jubelstürme ausbrechen lassen- und auch als Wiederauflage ist er hochwillkommen. Der Bausatz besteht aus 282 Teilen die aus grauen Material gefertigt sind- immer eine gute Lackiergrundlage. Die Detaillierung ist immer noch auf höchsten Niveau. Die Inneneinrichtung ist komplett mit beiden Decks und allen Spanten wiedergegeben auch das Cockpit weiß auch zu überzeugen- das Instrumentenbrett liegt als Decal bei. Auch die Devensivbewaffnung ist sehr fein gefertigt. Die gesammte Oberfläche weisst feinste Gravuren die Harrscharf gefertigt sind auf. alle Kleinteile wie Anlenkungen und Griffe sind allererste Güte, vorsicht beim Abtrennen ist angeraten damit nichts zerbricht. Bei den Motoren besteht die Möglichkeit alle mit geöffneten Motorenverkleidungen zu bauen, auch die Stützschwimmer können aus oder eingefahren angebaut werden. Auch das Radar FuG 200 ist sehr fein gefertigt- viel mehr geht in Polystyrol wohl nicht. Die Klarsichteile sind auch recht gut gelungen, nur wenig Verzug aber sonst glasklar.

 

Viking_Decals

Mit den sehr gut gedruckten Decals können zwei Maschinen gebaut werden:

1. BV222, V1, ,,S1”, LTS 222-See, Mittelmeer, 1942-43

2. BV222, V2, X4+BH, SAGr.130, Norwegen, 1944-45,

einmal in normaler Splintertarnung und einmal mit Wintertarnung.

Fazit

Ein Zeitloser Klassiker, obwohl nocht gar nicht so alt. Wer die Erstauflage verpasst hat , hat nun die Möglichkeit zu seiner BV222 zu kommen. Nur über den Platz sollte man sich gedanken machen- fast 64cm Spannweite und über 50cm Länge wollen gut untergebracht werden. Sehr zu empfehlen.

Steckbrief

Bausatz: BV222,,Wiking”

Maßstab: 1/72

Anzahl Teile, Material: 282, Polysyrol, Decals

Anwendung: Fortgeschrittene Modellbauer

Preis: 39,99.-€

Hersteller, Art.Nr., Link: Revell 04383

Wir Danken der Firma Revell für die Bereitstellung der Besprechungsmuster.

 

 

 

 

Comments are closed.