Bismarck part 6 – catapult / 1:200 / Eduard 53085

[singlepic id=2356 w=795 h=418 float=]

Original/Geschichte

Über die Historie möchte ich mich hier kurz halten, da die Bismarck im Internet mehrfach ausführlich historisch und technisch behandelt wurde. Empfehlen möchte ich hier die Seite von Wikipedia. Dort gibt es einen sehr interessanten Artikel über die “Bismarck-Klasse”. Daher hier nur kurz ein paar Anmerkungen.

Der Bau der Bismarck-Klasse erfolgte im Jahre 1939 unter recht hohem Zeitdruck im Zuge des heran nahenden Kriegsbeginns. Die Einsatzbereitschaft erfolgte im Frühjahr 1941. Die Bismarck ging während dem “Unternehmen Rheinübung” bereits im Mai 1941 im Atlantik verloren. Das Schwesterschiff die Tirpitz wurde nach Norwegen verlegt. Dort war ihre Aufgabe, die alliierten Geleitzüge zu stören. Die bloße Präsenz der Tirpitz zwang die Briten, ihren Schiffsverkehr durch schwere Einheiten zu schützen. Im November 1944 wurde die Tirpitz bei einem schweren Luftangriff durch Lancaster Bomber der Royal Air Force zum Kentern gebracht. Das Wrack wurde 1950 von einem norwegischen Bergungsunternehmen vor Ort verschrottet.

Ätzteile

Das Ätzteilset „Bismarck Part 6 – catapult 1/200“ von Eduard ist als ein Ergänzungsset für den Bismarck Modellbausatz von Trumpeter ausgelegt. Das Set Eduard 53085 enthält zwei Ätzplatinen und kann seit April 2013 im Handel für einen Preis von etwa Euro 26,- erworben werden.

Beide Ätzplatinen sind von hoher Qualität und fehlerfrei hergestellt. Ein Bogen umfasst hauptsächlich Teile des Katapults und einige für die Arado. Der zweite Bogen beinhaltet zweiundfünfzig farbig bedruckte Figuren. Mit den verschiedenen Figuren-Posen kann man den Start bzw. die Vorbereitung zum Start darstellen.

Die Montageanleitung ist Eduard üblich, sehr übersichtlich und einfach gehalten.

Eduard Artikelnummer 53085 – Bismarck Part 6 – catapult 1/200  for Trumpeter kit

[nggallery id=423]

Fazit

Ein weiteres gelungenes Set von Eduard für den Bismarck Bausatz von Trumpeter. Auch dieses Set kann man den Freunden aus dem Bereich Kartonmodellbau als Zubehör empfehlen. Die Verarbeitung der Ätzteile ist eher etwas für den erfahrenen Modellbauer!

Wir danken der Firma Eduard für das Besprechungsmuster!

 

 

 

Comments are closed.