Bf109 G in Finnland – Mersu | 1:48 | Eduard 1114 | Dual Combo Limited Edition

Original/Geschichte

Die Messerschmitt 109 war nicht nur in Deutschland ein erfolgreiches Jagdflugzeug sondern auch in vielen anderen Ländern wie Spanien die Tschechoslowakei und auch Finnland und das bis spät in die 1950´er Jahre.

In Finnland waren von ursprünglich 162 Maschinen (G-2, G-6 und G-8) nach dem Krieg nur noch 16 Maschinen vorhanden, die bis 1954 geflogen wurden.

Bei diesen aus der Kriegsproduktion stammenden Maschinen zeigten sich während der doch recht langen Einsatzdauer zunehmend Ermüdungserscheinungen an den Zellen. Diese führten neben der problematischen Ersatzteilversorgung für die Motoren zur Ausmusterung der Maschinen. Die sogenannten „Mersu“ – bis heute ein umgangssprachlicher Begriff der finnischen Sprache für Mercedes-Fahrzeuge und in diesem Fall für den Mercedes-Motor – erzielten insgesamt noch 663 Abschüsse.

Zwei erhaltene Maschinen der Version Bf 109 G-6 sind in Utti (MT-452) und im Luftfahrtmuseum von Mittelfinnland bei Jyväskylä (MT-507) ausgestellt.

Bausatz

Der Bausatz ist eine sogenannte Dual-Combo, das bedeutet dass man daraus mindestens zwei komplette Modelle bauen kann. In diesem Fall liegen die Rümpfe für jeweils eine 109 G-2 und eine 109 G-6 bei.

Zum Bausatz würde ich an dieser Stelle auf die Reviews der jeweiligen 109 G verweisen da diese bereits al Profi-Pack erschienen sind.

 

 

Maskierschablonen und farbig bedruckte Ätzteile liegen hier ebenso bei wie auch ein toller farbenfroher Decalsatz aus dem Hause Cartograf.

Auch damals hatte man die Lust an Air-Races nicht verloren und hatte eine Maschine entsprechend Farbenfroh verziert und ist damit Wettrennen geflogen.

Leider ist diese Version wohl eher etwas für geübte Modellbauer da das Schachbrettmuster zwar als Decal (zweiteilig) beiliegt, das aber sicher mit viel Gefühl und Weichmacher aufgebracht werden muss.

Immerhin sind hier 9 Markierungen und zwei komplette Modelle möglich.

 

 

Da hätte ich mir persönlich eine passende Eduard-Maske gewünscht. Allerdings muss das auch nur auf der linken Flugzeugseite gemacht werden da die Races nur links herum geflogen wurden.

Die Bauanleitung ist wie immer auf dickem Papier farbig und einfach Verständlich dargestellt.

 

Fazit

Mit dieser limitierten Dual-Combo spricht Eduard ganz klar den Sammler an, allerdings Trift die Box mit ihrer tollen Ausstattung auch die Modellbauer die nicht immer die üblichen deutschen 109´er bauen wollen. Weitere Versionen werden wohl laut Eduard Newsletter folgen.

Steckbrief

 

Vielen Dank an die Firma Eduard für die Bereitstellung dieses Besprechungsmusters!

 

Comments are closed.