Bf 110G-4  / 1:72 / Eduard 7465 Weekend

In einer Weekend Ausgabe ist von Eduard erneut die Nachtjägervariante G-4 der Messerschmitt Bf 110 erhältlich.

Geschichte

Die Geschichte der Messerschmidt Bf-110 dürfte hinlänglich bekannt sein, weswegen ich nur auf die spezifischen Merkmale der Version G-4 eingehen möchte.

Die Weiterentwicklung der Bf-110 wurde eigentlich mit der Version F abgeschlossen und sollte durch die Me 210 ersetzt werden. Aufgrund von Konstruktionsfehlern der Me 210 wurde die Weiterentwicklung der Bf-110 wieder aufgenommen. In der Version G-4 wurde ihr die Rolle eines Nachjägers zugedacht, um die Bomberschwärme über dem nächtlichen Deutschland aufzuhalten. Die hauptsächlichen Änderungen der G  zu den Vorgängerversionen A-F bestanden in stärkeren Motoren DB605B, in der Kanzelverglasung bekam der Funker/Heckschütze ein eigenes Einstiegsfenster und sein MG wurde durch ein doppelläufiges MG 81 Z ersetzt. Desweiteren wurde die Panzerung der Windschutzscheibe auf 90mm erhöht. Die Nachjägerversion G-4 war das letzte Produktionsmodell und wurde von Januar 1943 bis Februar 1945 gefertigt. Die früheren Baulose waren mit vier MG17 in der Nase bewaffnet und mit dem FuG202 Radar ausgerüstet. In der Weiterentwicklung des Lichtenstein-Radars, bei der Truppe auch Hirschgeweih genannt, wurden nach dem FuG202, das FuG212 in Kombination mit dem FuG220 SN 2b, das FuG220 SN 2c alleine auf vier Basishalterungen, das FuG220 2d mit  um 45 Grad gedrehten Antennendipolen, und das FuG218 in der Bf 110 G-4 eingebaut. Einige weitere Maschinen wurden noch mit dem FuG227 Passiv-Radarsystem ausgestattet. Als zusätzliche Bewaffnung kam noch die „schräge Musik“ zum Einsatz deren Platz im hinteren Cockpitabschnitt war. Weitere versionsspezifische Merkmale waren noch die FuG16 D/F Ringantenne auf dem Kanzeldach und die Flammenvernichter der Auspuffanlagen.

Bausatz

Die BF 110 von Eduard wurde hier bereits mehrfach vorgestellt, je nach Variante tauscht Eduard die Spritzrahmen entsprechend aus. Für die G-4 sind somit größere Motorgondeln, die Propeller mit den breiten Blättern und die Auspuffanlagen mit Flammenvernichtern berücksichtigt. Ein weiterer Spritzrahmen widmet sich komplett dem Lichtensteinradar FuG220. Eine der vier möglichen Markierungsoptionen ist mit dem FuG202 ausgestattet, für dessen Antennendipole ist im Bausatz eine PE-Platine enthalten. Das Cockpit ist auch entsprechend der G-4 Version abgeändert, im hinteren Bereich je nach Variante auch die „schräge Musik“ eingebaut. Die Passgenauigkeit der Baugruppen ist hervorragend, sofern man sauber baut. Herausfordernd ist der Aufbau der Cockpitkanzel, die aus mehreren Klarsichteilen besteht, die aneinander abschließen sollen. Auch die Tragflächenwurzeln benötigen etwas Aufmerksamkeit. Speziell bei der Nachtjägervariante kommt hier dann noch der Aufbau der Radarantennen am Bug. Man sollte sich vor Baubeginn schon für eine der vier möglichen Varianten entschieden haben, da diese sich in der Bewaffnung, Cockpitverglasung, Zusatztanks und Antennen unterscheiden.

Photoätzteile

Die kleine Platine enthält die Antennendipole für das FuG 202. Die in anderen Weekend Bausätzen der Bf110 fehlende Peitschenantenne und der „Gartenzaun“ für den Unterrumpf sind hier auch mit dabei.

Decals und Markierungsvarianten

Die Decals sind in gewohnt guter Eduard Qualität und sauber gedruckt. Es können vier Nachtjäger markiert werden.

Für die Wartungshinweise gibt es einen Extra Decalbogen.

Fazit

Ich habe bereits mehrere Bf 110 fertig gestellt und kann sagen die Qualität der Bauteile und deren Passung ist hervorragenden. Bastelspaß pur. Man merkt deutlich das Eduard nicht nur mit Detailtreue und Passgenauigkeit wirbt, sondern dies auch konsequent in ihren Produkten umsetzt. Eventuell sollte man sich hier überlegen, die einzeln erhältlichen Lackiermasken für die Cockpitkanzel zuzukaufen. Für den fortgeschrittenen Modellbauer sehr Empfehlenswert.

Steckbrief

  • Bausatz: Messerschmitt Bf 110G-4 Weekend Edition
  • Maßstab: 1:72
  • Markierungsvarienten: 4
  • Kategorie: Plastikbausatz + PE-Teile
  • Hersteller/ Art.Nr: Eduard 7465
  • Erscheinungsdatum: November 2022
  • Preis:  ca. 20€
  • Link zum Hersteller: -klick-

Comments are closed.