Bf-110C/D / 1:72 / Eduard 7081 ProfiPACK

edu7081_bf-110cd_boxart

Nach der Messerschmidt BF-110E bringt uns Eduard hier nun die zweite Auskopplung, des sehr guten Bausatz, der Messerschmidt BF-110 in der Version C/D auf den Basteltisch.

Geschichte

Die Messerschmitt Bf 110 war ein zweimotoriges Kampfflugzeug des deutschen Flugzeugherstellers Bayerische Flugzeugwerke AG (ab 1938: Messerschmitt AG). Es war ein zweimotoriger Ganzmetall-Tiefdecker mit zwei (später drei) Mann Besatzung der 1934 neugeschaffenen Gattung des Zerstörers. Der Erstflug der Bf 110 V1 erfolgte am 12. Mai 1936, bis 1945 wurden 5.760 Maschinen produziert.

Aufgrund ihrer im Vergleich zu den Feindflugzeugen starken Motorisierung und dem sich daraus ergebenden Geschwindigkeitsvorteil konnte sich die Bf 110 im Luftkrieg über Polen, Norwegen und Frankreich noch erfolgreich gegen die wendigeren einmotorigen Jäger der gegnerischen Luftwaffen behaupten. Spektakulär war ihr Erfolg am 18. Dezember 1939 über der Deutschen Bucht gegen einen Verband von 22 britischen Vickers Wellington-Bombern, bei dem die Jagdflieger des JG 77 fast die Hälfte der Bomber abschossen.

Aufgrund der deutschen Luftüberlegenheit kam die Bf 110 nicht nur als Jäger, sondern bereits frühzeitig als Aufklärer oder Schlachtflugzeug zum Einsatz.

Die anfängliche Einsatztaktik basierte darauf, in eine günstige höhere Position zu gelangen und, die starke Vorwärtsbewaffnung ausnutzend, von hinten kommend einen einmaligen Anflug auf das Feindflugzeug durchzuführen und hierbei den Abschuss zu erzielen. Misslang dies, so entzog sich die Bf 110 dem drohenden und für ein zweimotoriges Flugzeug nachteiligen Kurvenkampf durch Ausnutzung ihrer stärkeren Motorleistung. Um verstärkt in günstige Abschusspositionen zu kommen, praktizierten einige Bf-110-Verbände eine Einsatztaktik, bei der eine Bf 110 mit gedrosselten Motoren in relativ niedriger Höhe flog, während der Rest der Staffel deutlich höher flog. Drehte nun ein feindlicher Jäger auf das vermeintlich lahme Einzelflugzeug ein, stürzte sich der Rest der Staffel von oben auf den Gegner.

Quelle: Wikipedia

Bausatz

Da die Eduardsche Marktstrategie vorsieht, aus einem Flugzeugtyp alle möglichen Varianten gleich mit abzudecken ist der Packungsinhalt identisch mit der bereits hier  vorgestellten Erstausgabe der BF-110 und unterscheidet sich nur in den beigelegten Decals und Lackiermasken, mit denen jetzt die Version C und D (Langstreckenzerstörer) der BF-110 berücksichtigt werden. In dieser Variante dürfen jetzt also auch die Bauteile verwendet werden, die beim Vorgänger nicht benötigt wurden, so kommt jetzt, der durch den Stauraum für das Schlauchboot, verlängerte Rumpf zum Einsatz, in der Markierungsoption A dürfen die 900 Liter Zusatztanks und in der Markierungsoption B der 1200 Liter Unterrumpfzusatztank (Dackelbauch) verbaut werden. In der Bauanleitung ist auf einer Extraseite angegeben was für welche Version verbaut werden darf und wo die Bauteile hingehören. Da auch für die Cockpitverglasung andere Teile Verwendung finden als in dem Erstlinkswerk, hat Eduard die entsprechenden Lackiermasken angepasst, die Platine mit den PE-Teilen ist aber identisch obwohl sie jetzt eine andere Artikelnummer hat.

[nggallery id=232]

 

Decals und Markierungsvarianten

Die Decals sind scharf, sauber und versatzfrei, in gewohnt guter Qualität gedruckt. Es lassen daraus sich fünf Varianten erstellen. Eine extra Seite in der Bauanleitung beschäftigt sich ausschließlich, und vor allem deutlich erkennbar, mit der Platzierung der Wartungshinweise. Das ist sehr vorbildlich von Eduard und sollte eigentlich auch bei anderen Modellherstellern Schule machen.

  • Bf 110D, W.Nr. 3406, 9./ZG 26, Trapani, Sizilien, 1941
  • Bf 110D, W.Nr. 3148, 2./ZG 76; Norwegen, Frühling 1940
  • Bf 110C, 2N+AP, 9./ZG 76, Obl. Urban Schlaffer, Bordfunker Gefr. Frantz Obser
  • Bf 110C, 1./NJG3, Nord Afrika, Sommer, 1941
  • Bf 110C, W.Nr.3602, Stab II./ZG76, Major Erich Groth

[nggallery id=233]

 

Fazit

Mit der neuen Ausgabe der BF-110 C/D hat sich Eduard wieder fünf weiteren sehr Interessanten Varianten gewidmet. Gerade den Dackelbauch oder die großen Zusatztanks bekommt man im Modell sehr wenig zu sehen. Mit den im Profipack enthalten Lackiermasken, für die Klarsichteile, und den farbig bedruckten Ätzteilen bekommt der Bastler wieder ein rundumsorglos Packet geschnürt dessen Preis/Leistungsverhältnis erstklassig ist.

Steckbrief

  • Bausatz: Messerschmidt BF-110 C/D ProfiPACK
  • Maßstab: 1:72
  • Kategorie: Fortgeschrittene
  • Material: Plastikspritzguss + PE-Teile
  • Hersteller/ Art.Nr: Eduard 7081
  • Erscheinungsdatum: Oktober 2012
  • UVP: 25,95€
  • Link zum Hersteller: -klick-

 

Comments are closed.