In einer weiteren Auskopplung als Weekend Bausatz ist seit Januar ´15 die sehr gute Messerschmitt Bf-110 in der C-Ausführung auf dem Markt.
Geschichte
Die Messerschmitt Bf 110 war ein zweimotoriges Kampfflugzeug des deutschen Flugzeugherstellers Bayerische Flugzeugwerke AG (ab 1938: Messerschmitt AG). Es war ein zweimotoriger Ganzmetall-Tiefdecker mit zwei (später drei) Mann Besatzung der 1934 neugeschaffenen Gattung des Zerstörers. Der Erstflug der Bf 110 V1 erfolgte am 12. Mai 1936, bis 1945 wurden 5.760 Maschinen produziert.
Aufgrund ihrer im Vergleich zu den Feindflugzeugen starken Motorisierung und dem sich daraus ergebenden Geschwindigkeitsvorteil konnte sich die Bf 110 im Luftkrieg über Polen, Norwegen und Frankreich noch erfolgreich gegen die wendigeren einmotorigen Jäger der gegnerischen Luftwaffen behaupten. Spektakulär war ihr Erfolg am 18. Dezember 1939 über der Deutschen Bucht gegen einen Verband von 22 britischen Vickers Wellington-Bombern, bei dem die Jagdflieger des JG 77 fast die Hälfte der Bomber abschossen.
Aufgrund der deutschen Luftüberlegenheit kam die Bf 110 nicht nur als Jäger, sondern bereits frühzeitig als Aufklärer oder Schlachtflugzeug zum Einsatz.
Die anfängliche Einsatztaktik basierte darauf, in eine günstige höhere Position zu gelangen und, die starke Vorwärtsbewaffnung ausnutzend, von hinten kommend einen einmaligen Anflug auf das Feindflugzeug durchzuführen und hierbei den Abschuss zu erzielen. Misslang dies, so entzog sich die Bf 110 dem drohenden und für ein zweimotoriges Flugzeug nachteiligen Kurvenkampf durch Ausnutzung ihrer stärkeren Motorleistung. Um verstärkt in günstige Abschusspositionen zu kommen, praktizierten einige Bf-110-Verbände eine Einsatztaktik, bei der eine Bf 110 mit gedrosselten Motoren in relativ niedriger Höhe flog, während der Rest der Staffel deutlich höher flog. Drehte nun ein feindlicher Jäger auf das vermeintlich lahme Einzelflugzeug ein, stürzte sich der Rest der Staffel von oben auf den Gegner.
Bf-110C Weekend Edition, Eduard 7426
An sieben blauen Spritzrahmen und einem weiteren für die Klarsichteile sind die Bauteile enthalten, die aber nicht alle benötigt werden. Die Bauteile sind mit sehr feinen versenkten Gravuren versehen und sehr detailreich. Sinkstellen oder Verzug im Plastik konnte ich nicht feststellen, die Auswerferstempel befinden sich an strategisch günstigen, später nicht mehr einsehbaren Stellen. Das Cockpit ist sehr detailliert ausgestattet, für die Instrumente gibt es Decals. Die Cockpitkanzel wird aus sechs Bauteilen zusammengesetzt und kann optional geöffnet dargestellt werden. Hier hätte ich mir gewünscht, dass auf dem Spritzrahmen noch eine komplette Haube enthalten wäre um die Messerschmitt so einfacher in der „staubsicheren“ Option mit geschlossenem Cockpit bauen zu können. Die Passgenauigkeit ist hervorragend, in der Regel reicht es aus, die Klebestellen etwas zu überschleifen. Nur dem Flügel- Rumpfübergang muss man etwas mehr Aufmerksamkeit widmen. Die „Gartenzaun-Antenne“ um Unterrumpf fehlt im Bausatz, da diese nur auf der Ätzteileplatine des Profipacks enthalten ist.
Eduard legt bei seinen Weekend-Editionen neuerdings Gurtzeug von HGW für die Sitze der Mannschaft mit bei. Diese sind aus Stoffähnlichem Material, farbig vorbedruckt und werden einfach mit Holzleim aufgeklebt.
Decals und Markierungsvarianten
Die Decals sind scharf, sauber und versatzfrei, in gewohnt guter Qualität gedruckt. Es lassen daraus sich zwei Varianten erstellen. Eine davon, die 2N+AP ist bereits aus dem Profipack bekannt, die 2N+IR ist neu. Wartungshinweise sind keine enthalten, wer Wert darauf legt muss diese dazukaufen, Eduard bietet hierfür einen extra Decalbogen an.
- BF 110C, 9./ G 76, flown by Obl. Urban Schlaffer, Bordfunker Gefr. Franz Obse
- BF 110C, I.(Z)/JG 77, Theodor Weissenberger, Kirkenes, Norway, September 1941
Fazit
Eine weitere willkommene Decalvariante des sehr guten Bausatzes. In Sachen Detaillierung und Formentreue die bislang beste Bf 110 auf dem Markt. Durch die sehr gute Passgenauigkeit ist recht entspanntes basteln möglich. Allerdings sollte man sich überlegen ob man nicht für den Aufpreis von ca. 10€ auf den Profipack zurückgreift, da dieser neben den Photoätzteilen auch die Lackiermasken und einen Decalbogen mit den kompletten Wartungshinweisen enthält.
Bf 110 Mask, Art.Nr.: CX407
Die Masken sind einfach zu verarbeiten, passgenau und auch an den Rändern klebestark, um so ein unterkriechen der Farbe zu verhindern. Anschließend lassen sie sich rückstandsfrei wieder entfernen. Gerade die Rundungen in den Scheiben lassen sich so sauber und stressfrei maskieren, die sonst mühsam auf dem empfindlichen Klarsichteil zurechtgeschnitten werden müssten. Zusätzlich sind noch Masken für die Räder Hauptfahrwerks enthalten, somit kann hier eine scharfe Trennung zwischen Reifen und Felge erreicht werden. Bei diesem Flugzeugtyp möchte ich nicht darauf verzichten.
Fazit
Eine klare Kaufempfehlung. Die Bf 110 hat jede Menge kleiner Fensterchen, die sich so einfach und stressfrei maskieren lassen. Allerdings ist man mit dem Zukauf der Masken preislich fast schon beim Profipack, der auch noch Photoätzteile enthält.
Steckbrief
- Hersteller: Eduard
- Bausatz: Messerschmidt BF-110 C Weekend
- Art.Nr.: 7426
- UVP: 14,95€
- Link zum Hersteller: -klick-
- Zubehör: Lackiermasken BF110C
- Art.Nr.: CX407
- UVP: 7,45€
- Link zum Hersteller -klick-
- Maßstab: 1:72
- Kategorie: Fortgeschrittene Einsteiger
- Material: Plastikspritzguss
- Hersteller: Eduard
- Erscheinungsdatum: Januar 2015