Bf-110C-6 / 1:72 / Eduard 2115 Limited Edition

image description

Inzwischen hat Eduard seine Bf-110 in den Baulosen C, D, E und G, in diversen Untervarianten als Jäger, Zerstörer, Nachtjäger und Jagdbomber in Profipacks und Weekend Editionen ausgiebig abgehandelt und war so der Meinung das Thema ist beendet. Weit gefehlt ! In einer limitierten Auflage hat Eduard mit der C-6 noch einmal nachgelegt und bringt eine weitere, eher weniger bekannte Variante der Bf-110 heraus.

Geschichte

Bf 110 C-6 wurde als Angriffsflugzeug für Angriffe auf Boden-  Seeziele konzipiert. Dazu wurde in einigen wenigen Bf-110 C eine 30-mm-MG/MK 101 in einer Waffenwanne unter dem Bugrumpf versuchsweise eingebaut. Es wurden mit dieser Bordwaffe allerdings keine befriedigenden Ergebnisse erzielt, so dass diese während des II. Weltkrieges nicht häufig zu sehen war.

 

Bausatz

Das Plastik der Eduardschen BF-110 C wurde u. a. hier bereits schon einmal vorgestellt, so dass ich nur noch auf die neuen Bauteile eingehen möchte. Im Prinzip handelt es sich eigentlich um einen Umbausatz, den Eduard zu einem Rundum-sorglos-komplett-Paket in „Profi Pack“ Qualität, mit Ätzteilen und Lackiermasken für das Cockpit zusammengeschnürt hat. Die neuen Bauteile bestehen aus fünf Resinteilen für die Waffenwanne, den Lauf der MK 101, dem neuen Unterrumpf am Bug, der Magazintrommel für 30mm Geschosse und der Magazinhalterung bzw. Lademechanik. Die Resinteile sind in der bekannten, sehr guten Qualität von Eduard.

EDU2115_BF110C-6_brass

Um für den neuen vorderen Rumpfbug Platz zu schaffen, müssen in den zwei Rumpfhälften und in der Nase der Bf-110 einige Sägearbeiten vorgenommen werden. Auch der Boden des Cockpits benötigt einen Quadratischen Ausschnitt zur Aufnahme des Munitionsmagazins.

EDU2115_BF110C-6_Detail

Decals und Markierungsvarianten

Die Decals sind scharf, sauber und versatzfrei, in gewohnt guter Qualität gedruckt. Es lassen daraus sich zwei Varianten erstellen. Auf einem extra Bogen befinden sich sämtliche Wartungshinweise die teilweise noch lesbar sind. Eine extra Seite in der Bauanleitung beschäftigt sich ausschließlich und vor allem deutlich erkennbar, mit der Platzierung der Wartungshinweise. Das ist sehr vorbildlich von Eduard und sollte eigentlich auch bei anderen Modellherstellern Schule machen.

EDU2115_BF110C-6_Decal

  • Erpr.Gr.210, flown by E. Beudel / H. Diemer, Calais-Marck Air Base, France, Summer, 1940
  • NJG1, Venlo Air Base, the Netherlands, February, 1942

Fazit

Klasse, das Eduard bei den Versionen der Bf-110 immer noch einmal einen drauflegen kann und aus einem eigentlichen Umrüstsatz gleich ein Komplettpaket schnürt. Der Kit hat einen, für den Maßstab etwas happigen Preis, der aber wieder gerechtfertigt ist, wenn man überlegt das man normalerweise den Bausatz, den Umrüstsatz und die dazu passenden Decals einzeln einkaufen müsste. Da die Resinteile, mit den dabei anfallenden Säge und Spachtelarbeiten, in den Rumpf integriert werden müssen, ist der Bausatz eher für den fortgeschritten Modellbauer geeignet.

Steckbrief

  • Bausatz: Messerschmidt BF-110 C/D ProfiPACK
  • Maßstab: 1:72
  • Kategorie: Fortgeschrittene
  • Material: Plastikspritzguss, PE-, Resin-Teile, Lackiermasken
  • Hersteller/ Art.Nr: Eduard 2115
  • Erscheinungsdatum: April 2014
  • UVP Eduard:  37,45€
  • Link zum Hersteller: -klick-

 

Comments are closed.